Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Termine Archiv WETTFAHRT: 1. eTour Brandenburg

WETTFAHRT: 1. eTour Brandenburg

Am 6. Mai 2012 startet die erste eTour-Brandenburg. Fahrerinnen und Fahrer von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit geringem CO2-Ausstoß werden an diesem Tag zusammen mehr als 160 km zurücklegen und zwei hochinteressante Ziele im Energie- und Reiseland Brandenburg ansteuern: Das energieautarke Dorf Feldheim bei Treuenbrietzen sowie die einmalige Scheunenwindmühle in Saalow.

Termindetails

Wann

06.05.2012
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo

Kleinmachnow - Feldheim - Saalow

Name

Julian Affeldt

Termin übernehmen


Brandenburg ist Reise- und Energieland - beides soll verbunden werden und zeigen, dass nachhaltiger Tourismus und regionale Strukturentwicklung in Brandenburg besonders gut erlebbar sind. Nicht umsonst wurde das Land Brandenburg bereits zweimal mit dem "Leitstern" für die Entwicklung erneuerbarer Energien ausgezeichnet. Die Teilnehmer der eTour werden an jedem Etappenziel einen neuen Ladehalt für Elektro- und Hybridfahrzeuge ("PlugIn"-Fahrzeuge) in Betrieb nehmen, damit mehr und mehr Menschen mit umweltfreundlichen und leisen Fahrzeugen Brandenburg erfahren können und die regionalen Strukturen, z.B. durch nachhaltigen Tagestourismus, gestärkt werden. Zusätzlich werden an allen drei Etappen (Kleinmachnow, Feldheim und Saalow) mobile Solarstromanlagen die Beladung der Fahrzeuge mit CO2-freiem Strom unterstützen.

Nach dem Ausstiegsbeschluss zur Nutzung der Kernenergie,  den Beschlüssen zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch die Bundesrepublik Deutschland und die Landesregierung Brandenburg ist ein Umbau der Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien nötig geworden. Das Land Brandenburg wurde im November 2011 zum zweiten Mal in Folge von der Agentur für erneuerbare Energien mit dem Leitstern ausgezeichnet. Doch der weitere Ausbau von Wind-, Sonnen-, Biomasse- und Wasserkraftwerken bedarf intensiver Öffentlichkeitsarbeit, um deren Akzeptanz sicherzustellen.

Start ist am Sonntag, 6. Mai 2012 um 10 Uhr am Parkplatz Süd des Rathauses der Gemeinde Kleinmachnow, Standort Stromtankstelle.

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: