Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Ehrenvorsitzender Roland Reichel feiert 70. Geburtstag

Ehrenvorsitzender Roland Reichel feiert 70. Geburtstag

Im verdienten Urlaub am Indischen Ozean verlebt der BSM-Gründer und Ehrenvorsitzende Silvester 2013 seinen Geburtstag in Koh Samui, Thailand. Der BSM-Vorstand gratuliert dem Publizisten und Herausgeber der 'E-Mobile plus Solar'.

Mehr als 25 Jahre BSM-Ehrenamt
Roland Reichel, das bedeutet allein schon 25 Jahre BSM-Ehrenamt und Engagement für die Solare Mobilität, darunter 15 Jahre als Erster Vorsitzender und seit 2006 als Ehrenvorsitzender. Er war Mitgründer des vormaligen 'Fahrer-und Konstrukteursverbandes' und half 1989 auch, den heutigen BSM aus der Taufe zu heben.

Allerdings ist Roland schon seit mehr als dreißig Jahren auf „regenerativen Pfaden“ unterwegs. Gertrauds und Rolands Eigenheim in Weilersbach ist bekanntlich energieeffizient gebaut, mit 5 kW Photovoltaik auf dem Dach plus 8 qm Solarthermie fast energieautark und Hort zahlreicher E-Fahrzeuge im Alltagseinsatz, vom mini-el über den City-El zum ATW Ligier und jetzt zum Citroen AX, Berlingo und Hotzenblitz (Stand 2016).

Auch sein ist die Vision von der postfossilen Mobilität
„Sonne statt Öl“ – eine gerade heute ebenso aktuelle Vision wie 1989, die Umstellung von der fossilen Mobilität hin zu eine zukunftsfähigen solaren Mobilität – führte Roland zusammen mit Thomic Ruschmeyer, Andreas Manthey, Gerd Bruns und anderen Mitstreitern aus Nord-, West-, Süd- und Ostdeutschland. Der BSM-Gründung ging die Gründung des 'Solarmobil Vereins' in Erlangen in 1985 voraus.

Seine Wurzeln im Fränkischen mittlerweile geschlagen hat der in Kleinmachnow bei Berlin geborene und in Braunschweig aufgewachsene polyglotte Elektroingenieur im fränkischen Weilersbach/ Ortsteil Reifenberg,  Landkreis Forchheim – seit 1980. Dennoch, unser Roland Reichel ist an vielen Orten zuhause, auch auf zahlreichen inter-/nationalen Konferenzen.

Von Braunschweig nach Afrika und danach ins Frankenland
Gleich nach seinem Studienabschluss an der Fachhochschule Wolfenbüttel zog es den jungen Roland nach Ägypten, nach Helwan, als Lecturer (Dozent) an das ‘Cairo Institute of Technology‘, auftrags der GTZ-Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn). Nach vier Jahren folgte ein sechsjähriger Aufenthalt, ebenfalls als Dozent, in Tanzania an der ‘University of Dar Es Salaam‘. In 1978 reichte er noch seine Master-Arbeit zum Thema “Windpower and Rural Electrification in Tanzania” an der dortigen Universität mit Erfolg ein, bevor es ihn dann beruflich nach einer Zwischenstation in Kenya zurück nach ‚Old Europe‘ und in die Dienste der Siemens AG nach Nürnberg und Erlangen führte. Berufliche Schwerpunkte waren das ‘System Engineering‘ für Photovoltaik und später der Bereich Netzleittechnik.

links: Roland Reichel auf der Elbe-Solarboot-Tour 2004

Die Vision von der EEE-Mobility füllt inzwischen Bücher, Zeitschriften und Onlinemedien
Typisch für den BSM und viele seiner Mitglieder: Neben Begeisterung, Engagement haben die Mitglieder auch fundiertes Wissen in den Bereichen Photovoltaik, Stromnetze und Solarmobile und etliche breite Auslandserfahrungen. Und es wurde von Beginn an getextet, geschrieben, exponiert und promotet, lektoriert und publiziert. Darunter an vorderster Front natürlich Roland Reichel. Mehr als 27 Jahre publizistisches Engagement für Solar- bzw. Elektro-Fahrzeuge, für die Photovoltaik und die „intelligenten Netze“ hatte Roland Reichel bereits Ende 2013 erfolgreich an den Tag gelegt und auch als Chronist des BSM mit der Zeitschrift 'EMobile plus solar - Zeitschrift für Elektrofahrzeuge und solare Mobilität' als Herausgeber und Chefredakteur etabliert.

Es gratulieren der BSM-Vorstand - Thomic Ruschmeyer, Andreas-Michael Reinhardt, Udo Werges, Patrick Zankl und Juliane Beyer - und alle Mitglieder des BSM.