Sie sind hier: Startseite / Rallyes

Unterhaltsame Rennen

Die Vereine, aus denen der BSM im Jahr 1989 hervorging, begannen mit Wettfahrten nach dem Vorbild der schweizerischen Tour de Sol. Einige dieser Rennen können mittlerweile auf eine lange Tradition zurückblicken. Bei allen Wettfahrten gilt vor allem das olympische Motto "dabeisein ist alles". Die Gemeinde der Elektromobilisten freut sich über Zuwachs und heißt jeden Neuling herzlich willkommen. Wer fundiertes Erfahrungswissen aus der Praxis sucht, sollte die Wettfahrten als Zuschauer oder Teilnehmer besuchen. Und der Spaß am elektrischen Fahren ist jedem Elektromobilisten ins Gesicht geschrieben. Nicht nur weil man sich während der Fahrt unterhalten kann: die Abwesenheit von Lärm und Gestank ermöglichen eine entspannte Atmosphäre.

> > >  Der BSM Rennkalender 2015 < < <

8.-17. Mai 2015: eTour Europe

Die eTour Europe wird von Werner Hillebrand-Hansen organisiert. Mit der "Bayern Solar" hat schon in den 1990er Jahren Erfahrungen gesammelt, die ihm hier besonders hilfreich waren. Etappen bis 450 km und ausreichend Ladestrom waren Herausforderungen, die es für Organisator und Teilnehmer reizvoll machen. Und man kann demonstrieren, dass E-Mobilität alltagstauglich ist.

5. - 7. Juni: Lipsia e-Motion 2015

Die Elektromobilitätsrallye im Herzen Deutschlands wird organisiert von Lutz Förster, einem bekennenden TWIKE-Fan. Am Samstag geht es bis zum Hafen Kap Zwenkau, Sonntag wird das Völkerschlachtdenkmal und Merseburg besucht.

6.-7. Juni: 5. Nordeuropäische E-Mobil-Rallye

Zum fünften Mal veranstaltete der Kieler ECO-Mobility e.V. um Ingo Buck diese Wettfahrt gemeinsam mit dem Automobilclub von Lübeck e.V. im ADAC, unterstützt  durch den AC von Flensburg, MSC Nordmark Kiel sowie dem ADAC Schleswig-Holstein.

12.-22. Juni: WAVE

Zum fünften Mal veranstaltet Louis Palmer die Wave. Nicht nur wegen der Dauer von zwei Wochen ist diese Tour ein ganz besonderes Ereignis. An den Stationen finden Sonderwertungen statt, die den Fahrerinnen und Fahrern Einiges abverlangen.
Für den BSM dabei: Matthias Breust und Martin Franke als Jury, Stephan Schwartzkopff als Tour-Manager, u.v.a.m.

26.-28. Juni 2015: Tour de Ruhr

Das BSM-Mitglied ISOR (Initiative Solarmobil Ruhrgebiet e.V.) wird die 24. Tour de Ruhr veranstalten vom 26.-28. Juni. Start ist in Bergkamen, weitere Einzelheiten sind noch in Planung.

18.-19. Juli 2015: Fahren mit Sonne

Der Solarmobil-Verein Erlangen erinnert bei seiner jährlichen Ausfahrt "Fahren mit Sonne" an das 30jährige Jubiläum der ersten Tour de Sol. Die Strecke führt über Happurg nach Egloffstein.

4.-6. September 2015: e-CROSS 2015

Seit 2009 organisiert der Klimabündnis Bielefeld e.V. diese Tour, bei der BSM-Vorstand Udo Werges als technischer Direktor für die Ladeinfrastruktur verantwortlich ist. Mit großen Events in Düsseldorf, Wuppertal und Aachen ist die e-CROSS für Teilnehmer und Besucher gleichermaßen attraktiv.
Für den BSM dabei: Udo Werges

12.-13. September: Tour de Flens 2015

BSM-Mitglied Werner Kiwitt organisiert auch dieses Jahr diese internationale elektrische Wettfahrt vom dänischen Sonderborg über Flensburg nach Glücksburg. Der skandinavische Klimapilgermarsch macht an dem Wochenende Station in Flensburg. Am Sonntag vormittag werden die Wanderer in Flensburg auf den Weg gebracht zum Klimagipfel in Paris.

2.-4. Oktober 2015: 3. eRUDA - Rund um den Ammersee

Nach der eTour Europevom Mai organisiert Werner Hillebrand-Hansen auch 2015 wieder seine 'Heimattour' um den Ammersee. Von Pedelecs, eMobilen bis zum eLKW nimmt das gesamte Spektrum teil. Wegen der zahlreichen Zwischenladestationen ist das für jedes elektrische Vehikel möglich.

n.n. Bertha-Benz-Challenge

Ein Termin für die Bertha-Benz-Challenge ist bislang nicht veröffentlicht; bevorzugt wurde bislang ein Datum rund um die IAA in Frankfurt, die vom 17. - 27. September 2015 stattfindet.

abgelegt unter:

Anmeldung: