Sie sind hier: Startseite / Termine / Archiv / KONGRESS: UBA-Forum mobil & nachhaltig

KONGRESS: UBA-Forum mobil & nachhaltig

Das Umweltbundesamt veranstaltet diesen Kongress unter der Überschrift 'Die Stadt für morgen' mit Beteiligung der Umweltministerin Dr. Hendricks und vielen weiteren hochrangigen Referenten. Der BSM erwartet weitere Erkenntnisse und Kontakte zu seinem e2c-Projekt zu erhalten, aber auch die bisher formulierten Empfehlungen diskutieren zu können.

30.03.2017 um 13:00 Uhr bis
31.03.2017 um 16:00 Uhr

Matthias Breust

Termin übernehmen

Die Städte stehen zukünftig vor neuen Herausforderungen. Einerseits zieht es mehr und mehr Menschen in die urbanen Räume. Andererseits werden die Anforderungen an Umwelt- und Gesundheitsschutz noch immer nicht erfüllt, wie aktuell die zu hohen Stickstoffdioxid-Werte in zahlreichen Städten belegen.

Gerade die Mobilität wirft dabei viele Fragen auf: Welche Rolle soll und kann der Autoverkehr in einer Stadt von Morgen noch spielen? Wie müssen Netze für aktive Mobilität und der öffentliche Verkehr gestaltet werden, damit die vielfältigen Bedürfnisse der Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner erfüllt werden? Und wie lassen sich die Mobilitätsbedürfnisse mit den Ansprüchen einer kompakten und lärmarmen Stadt vereinbaren, in der es auch noch genügend Platz für urbanes Grün gibt?

Das UBA Forum mobil & nachhaltig will zu diesen und anderen Fragen einer umweltfreundlich mobilen, lärmarmen, grünen, kompakten und durchmischten Stadt lösungsorientierte Konzepte, Vorschläge und Ideen vorstellen und diese mit Ihnen diskutieren.

Eine wichtige Rolle nehmen dabei die Workshop-Sessions ein. Best-Practice-Beispiele stehen am ersten Tag im Mittelpunkt: Viele Akteurinnen und Akteure setzen bereits heute gute Ideen für eine zukunftsfähige Stadt um. In parallelen Workshops stellen sie Erfahrungen aus Praxis und Wissenschaft vor und diskutieren erfolgreiche Maßnahmen.

Am zweiten Tag sind konkrete Umsetzungsschritte Schwerpunkt. Impulsgebende aus Behörden, Ministerien, Kommunen, Unternehmen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und dem Ausland stellen sich dem Perspektivwechsel und diskutieren mit Workshop-Teilnehmenden: Welche Schritte müssen wir gehen, damit die umweltschonend mobile, lärmarme, grüne, kompakte und durchmischte Stadt auch Realität wird? Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln? Was erwarten die verschiedenen Akteursgruppen voneinander?

Wir laden Sie herzlich ein, beim UBA Forum mobil & nachhaltig Ihre eigenen Erfahrungen und Konzepte aktiv einzubringen, Anregungen für Projekte mitzunehmen und sich vor allem mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen. Wir freuen uns auf zwei interessante und ergebnisreiche Tage mit vielen neuen konkreten Ideen für eine Stadt für Morgen.

______________________________________________

PROGRAMM | Do 30.03.     Herausforderungen an die Stadt für Morgen und Best Practice

12.15  Anmeldung
- Gesamtmoderation: Carla Schönfelder und Dr. Christoph Ewen (team ewen, Darmstadt)

13.00  Begrüßung | Maria Krautzberger (Präsidentin Umweltbundesamt)

Einführung | Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit)
Keynote | Obi Felten (X – vormals Google X)
Rückfragen/Diskussion
Frage des Tages

15.00  Kaffeepause

15.45  Die Stadt für Morgen: umweltfreundlich mobil, lärmarm, grün, kompakt, durchmischt | Martin Schmied und Dr. Katrin Dziekan (Umweltbundesamt)

16.30  Best Practice in parallelen Workshops

1. Die kompakte und funktionsgemischte Stadt verwirklichen | Moderation: Michael Adler (tippingpoints) | Prof. Dr. Arno Bunzel (Deutsches Institut für Urbanistik), Gertrude Penn-Bressel (Umweltbundesamt), André Simon (BKR Aachen Noky & Simon)
  2. Für urbanes Grün und öffentliche Freiräume sorgen | Moderation: Carla Schönfelder (team ewen) | Prof. Dr. Rainer Danielzyk (Universität Hannover/Akademie für Raumforschung und Landesplanung), Peter Dommermuth (Umweltamt, Frankfurt/Main), Wulf Hülsmann und Dr. Susanne Schubert (beide Umweltbundesamt)
  3. Lärm reduzieren/Partizipativ und kooperativ planen und umsetzen | Moderation: Dr. René Weinandy (Umweltbundesamt) | Burkhard Horn (Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin), Thomas Myck (Umweltbundesamt), Christian Popp (Lärmkontor)
  4. Netze für aktive Mobilität ausbauen/Qualität des ÖV verbessern | Moderation: Dr. Christoph Ewen (team ewen) | Georg Dunkel (Referat für Stadtplanung und Bauordnung, München), Dr. Katrin Dziekan (Umweltbundesamt), Prof. Dr. Martin Haag (Baubürgermeister Freiburg i.Br.)
  5. Digitalisierung gestalten /Integrierte Mobilitätsdienstleistungen stärken | Moderation: Christian Hochfeld (Agora Verkehrswende) | Prof. Dr. Carsten Sommer (Universität Kassel), Tim Schubert (Umweltbundesamt)
  6. Elektromobilität fördern/Motorisierten Verkehr steuern | Moderation: Christoph Erdmenger (Verkehrsministerium Baden-Württemberg) | Dr. Weert Canzler (Wissenschaftszentrum Berlin, innoZ), Lars Mönch (Umweltbundesamt), Thomas Teichmüller (Stadt Zürich)

17.45  Pause

18.15  Talkrunde: „Stadtmobilität geht (auch) anders!“ | mit Günter Bachmann (Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung, Darmstadt), Regine Günther (Verkehrs- und Umweltsenatorin, Berlin) Dr. Harry Lehmann (Umweltbundesamt), Martin Randelhoff (Blogger zukunft-mobilitaet.net), Bettina Rust (Moderatorin RBB)

19.30  Abendessen und Get-together

Programm | 31. März 2017 Was sind die nächsten Schritte?

9.00  Begrüßung

Einführung | Martin Schmied (Umweltbundesamt)
Keynote „Cities for people“ | Jan Gehl (Architekt, Kopenhagen)
Teilnehmendenslam