Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / KONGRESS: elect! 2018

KONGRESS: elect! 2018

Das EVS30 war Anlass für die Messe Stuttgart, das Format "World of Energy Solutions" neu auszurichten. Mit 'elect!' wird dort ein Kongress ausgerichtet mit dem Schwerpunkt auf Elektromobilität. Angesichts der ortsansässigen Fahrzeugindustrie und der umtriebigen Agentur e-mobilBW sind eigentlich beste Voraussetzungen für eine spannende Veranstaltung vorhanden.

Termindetails

Wann

08.10.2018 um 09:00 Uhr bis
10.10.2018 um 18:00 Uhr

Wo

Stuttgart

Kontakttelefon

+49 711 18560-2225

Teilnehmer

Thomic Ruschmeyer

Termin übernehmen

Nach dem großen Erfolg beim EVS 30 richtet die Messe Stuttgart in diesem Herbst einen Kongress ausschließlich zur Elektromobilität aus. In Kooperation mit dem Wiesbadener Fachverlag ATZlive lädt die Messe am 8. und 9. Oktober zur elect!-Konferent "Electrified Mobility" . Dort werden sich deutsche Unternehmen wie Daimler, Bosch, Mahle und Continental darstellen, renommierte Unternehmensberater geben Prognosen ab und Professoren legen Forschungsergebnisse vor. Besonders gespannt darf man sein auf die internationalen Experten u.a. aus den Niederlanden und China, wo man mit der Elektromobilität schon etwas weiter ist.

Mit Mobilität sichern wir wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung und damit unseren Wohlstand. Mobilität vermittelt uns zudem ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Bis heute halten uns Verbrennungsmotoren und Kraftstoffe, die PKW und Nutzfahrzeuge antreiben, mobil. Die Diskussionen um Klimaschutz und Luftqualität sowie die Endlichkeit der fossilen Brennstoffe zwingen uns zum Umdenken und fordern uns auf, das Thema Mobilität völlig neu zu denken.

Der „elect! ATZ-Kongress Electrified Mobility“ behandelt deshalb elektrifizierte Mobilitätskonzepte unter den beiden Gesichtspunkten Mobilität und Technik. Die Elektrifizierung der Mobilität eröffnet uns neue Chancen: Digitalisierung, Vernetzung, autonomes Fahren und Elektromobilität sind die beherrschenden Themen in diesem Veränderungsprozess der Automobilbranche. Die Automobilhersteller gehen in die Offensive. Die Modellpalette elektrifizierter Fahrzeuge wird sichtbar ausgebaut. Ein wirklicher Durchbruch der Elektromobilität ist jedoch erst zu erwarten, wenn Produkt und Infrastruktur perfekt zusammenspielen und in diesen Prozess sind viele verschiedene Interessensgruppen und Stakeholder involviert.

Es gilt, Lösungen auf Fragen wie diese zu finden:

  • Wie werden sich Individualverkehr, öffentlicher Nahverkehr und Lieferverkehr verändern?
  • Welche Produkte werden unsere Mobilität verändern?
  • Wie gestaltet sich der Hochlauf der Elektromobilität mit hybridisierten und vollelektrischen Antrieben?
  • Ist deren Energieversorgung mit regenerativem Strom sichergestellt?
  • Welche Rolle spielt die Brennstoffzelle auf nationalen und internationalen Märkten?

Die neu ins Leben gerufene Kooperation von ATZlive und der Messe Stuttgart schafft mit der elect! Exhibition & Conference ein zukunftsorientiertes Messe- und Kongressevent für elektrifizierte Mobilität.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation
Termine
WETTFAHRT: Rive Maroc 2018 15.10.2018 - 21.10.2018 — Tanger - Casablanca - Marrakesh - Ouarzazate
MESSE: eMove360° Europe 2018 16.10.2018 - 18.10.2018 — München
KONGRESS: AEC 2018 17.10.2018 - 18.10.2018 — Brüssel
Kommende Termine…