Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Nachrichten

Nachrichten des BSM

Hier finden Sie alle auf bsm-ev.de erschienenen Nachrichten aus dem Bereich der nachhaltigen Mobilität. Wir beschränken uns auf Meldungen und Kommentare, die von BSM-Vorstand und -Mitarbeitern verfasst wurden und einen internen Redaktionsprozess durchliefen. Wenn Sie Veranstaltungen oder Wissenswertes für Berichte oder Meldungen haben, die auf dieser Seite erscheinen sollten, senden Sie eine Mail an redaktion@bsm-ev.de.

LEMnet und e-clearing für grenzenlose E-Mobilität
LEMnet Europe führt das offene Protokoll OCHP zum Austausch europäischer Ladeinfrastrukturdaten auf seiner IT-Plattform www.lemnet.org ein. Auf der Hannover-Messe unterzeichneten seine Vertreter gemeinsam mit der smartlab Innovationsgesellschaft mbh, im Auftrag der e-clearing.net-Initiative, ein entsprechendes Memorandum of Understanding.
Aktuelle Zeitschrift "EMobile" Nr. 85 auf der Hannover Messe
Die Fachzeitschrift "EMobile plus solar", offizielles Mitteilungsorgan des BSM, liegt in ihrer aktuellen Ausgabe 85 am BSM Stand in Halle 25 auf der Hannover Messe 2012 aus. Die EM85 enthält auf 96 Seiten Meldungen zu aktuellen Entwicklungen rund um den BSM, zu Neugründungen wie "LEMnet Europe", der umfangreichsten Liste von Stromtankstellen, zu "KoNaMo", dem Kompetenznetzwerk Nachhaltige Mobilität, sowie Fachartikel zu Fahrzeugen und Projekten und Rückblicke und Vorschauen auf Termine und Ereignisse. Das umfangreiche Inhaltsverzeichnis zeigt die Bandbreite der Berichte.
BSM gratuliert ExtraEnergy zum Jubiläum
Die Zweirad-Initiative ExtraEnergy e.V. feiert den 20. Geburtstag. Als 1992 die erste Marktübersicht für Pedelecs und E-Bikes erstellt wurde, war der Weg noch lang zu den umfangreichen Aktivitäten des Vereins und der großartigen Expertise, die ExtraEnergy heute auszeichnet. Der BSM gratuliert seinen Mitstreitern sehr herzlich zum Jubiläum.
BSM-Fachdialog „Netzfahrzeuge als Dienstleister in Smart Grids“
Hannoveraner Impuls zur Orientierung für Politik, Automobil-,IT- und Energiewirtschaft
BSM begrüßt "Schaufenster"- Empfehlungen
Der BSM hält die fünf Empfehlungen der Fachjury für kluge Entscheidungen. Die Breite und Dichte der vorgeschlagenen Projektskizzen überzeugen und sind förderungswürdig.
In Jena geht Europas größte Ladesäulen-Datenbank online
Der LEMnet Europe e.V. wurde gegründet. Schweiz und Mitteldeutschland gestalten die elektromobile Infrastruktur der Zukunft mit. Europas größte Online-Datenbank für Ladesäulen-Informationen arbeitet zukünftig von Jena aus und macht den Ausbau der Elektromobilität in Europa sichtbar.
E-Mobile mit Stammplatz auf dem Sieger-Treppchen
Der elektrische Antriebsstrang bleibt bei allen derzeitigen technologischen Bemühungen und denen der vergangenen 100 Jahre anderer Antriebe der mit Abstand effizienteste bei der Umsetzung von Energie in Bewegung.
Genfer Autosalon bestätigt Aufwärtstrend für E-Mobilität
Das elektrische Auto ist bei vielen Ausstellern auf dem Genfer Autosalon 2012 bereits Teil der Produktpalette geworden. Die Euphorie der vergangenen Jahre wandelt sich nachhaltiger Motivation. Attraktive Hybride und Elektrofahrzeuge, eine CO2-Etikette für Pkw und der Ausbau der Ladeinfrastruktur sind weiterhin zentrale Themen des Autosalons.
BSM-Vorstand fuhr im Tesla von Sylt nach Zürich
Am Morgen des 7. März war Udo Werges in Sylt zur 1. "E-Cross Germany" gestartet, am Mittag des 8. März ist er an seinem Ziel Zürich angekommen. Damit wurde die Leistungsfähigkeit der Elektromobilität erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Noch einmal 1000 km elektrisch
BSM-Mitglied BEA-tricks startet nach der Fahrt von Flensburg nach München im Oktober 2011 einen neuen Reichweiten-Rekord: von Berlin nach Paris - wie einst der Eiserne Gustav. Am 2. April 2012 geht es los. Mitbewerber sind herzlich willkommen!
KoNaMo gegründet - Netzwerk für die Energiewende
Am 22. Februar 2012 formierte eine Gründungsversammlung mit Vorstand und Aufsichtsrat die ersten Organe der Dienstleistungsgenossenschaft "KoNaMo". Das Kompetenznetzwerk Nachhaltige Mobilität wurde von BSM, GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement) und BWA (Bundesverband Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft) ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen den Bereichen Immobilien, Fahrzeugen, IKT, Energie und Infrastruktur zu verstärken.
Kontroverse Studien zur E-Mobilität vorgestellt
Bei einem Workshop am 22.2.2012 unter dem Titel "Fakten statt Lügen" gab der BSM verschiedenen Instituten die Gelegenheit, ihre Studien zur Elektromobilität näher zu erläutern. Anlass für den Workshop waren Presseberichte, die die Umweltfreundlichkeit dieser Technologie in Frage stellten. Vertreter des Ökoinstituts, der TU Chemnitz und des Heidelberger ifeu-Instituts stellten sich in Berlin ausgesuchten Fachleuten.
Hauptstadtbüro des BSM im neuen CEE
Der BSM hat sein Hauptstadtbüro verlegt in das Center Erneuerbare Elektromobilität (CEE) in der Berliner Wilhelmstraße 92.
Video Interview: 99 seconds for the future of mobility
Video-Interview mit Thomic Ruschmeyer über die zukünftige (Elektro-)Mobilität. Er blickt auf eine über 20jährige Erfahrung mit "solarer Mobilität" zurück und spricht über die Möglichkeiten und die Zukunft der Mobilität.
Videofilm "Der BSM auf der eCarTec 2011"
Auf der eCarTec München 2011 präsentierte sich der Bundesverband Solare Mobilität in einem neuen Look. Das Standkonzept wurde dem Credo des Verbandes angepasst. Auf dem Gemeinschaftsstand wurde Elektromobilität ganzheitlich präsentiert. Im Fokus standen dabei natürlich die verschiedenen Elektrofahrzeuge, die in einer bunten Vielfallt am Stand präsentiert wurden.
Förderrichtlinien für die "Schaufenster Elektromobilität" veröffentlicht
Die vier beteiligten Ministerien (BMWi, BMVBS, BMU und BMBF) haben die Richtlinien veröffentlicht, nach denen die nächste Tranche der für die "Schaufenster Elektromobilität" vorgesehenen Fördergelder ausgereicht werden sollen.
EMobile plus solar - Nr. 83 ausgeliefert
Inhalt auf 96 Seiten: Neues aus dem bsm, Kompetenzenetzwerk Neue Mobilität, OPI2020 für Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, Neues beim LemNet, Solar-Draisine, Elektro-Goggomobil, 17 Jahre Praxis mit Elektroautos, Neues aus den USA, Indien, Schweiz, WAVE2011, Konferenzberichte, Termine u. mehr
Interview mit BSM-Vorstand Thomic Ruschmeyer
Anlässlich der CleanTechWorld, die vom 1. bis 3. Oktober in Berlin stattfand, hat sich der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer zu aktuellen Fragen der Elektromobilität geäußert.
Termine
WETTFAHRT: Bundestwizytreffen 2017 18.08.2017 - 21.08.2017 — Hallbergmoos
WETTFAHRT: eCross Germany 2017 31.08.2017 - 03.09.2017 — Bielefeld - Düsseldorf - Simmenthal (Eifel)
WETTFAHRT: eRUDA 2017 22.09.2017 - 24.09.2017 — Fürstenfeld
Frühere Termine…
Kommende Termine…