Der Betrieb einer Liefer-Flotte aus elektrischen Fahrzeugen, die als Zwischenspeicher für die Solaranlage dienen, die auf diese Weise die Warenherstellung vollständig mit Energie versorgt, ist möglich. Für den Bäcker Roland Schüren aus Hilden ist das mittlerweile Alltag. Nachdem er seine Bäckerei mit Ladepunkten und Veranstaltungen zum beliebten Treffpunkt der E-Mobilisten gemacht hat, will er nun sein Wissen für die Grünen im Bundestag verwenden.
Seine Kandidatur für einen Sitz im Bundestag wird unterstützt von einer Initiative "Friends of Roland Schüren", die Raimund Nowak ins Leben gerufen hat. Am Samstag, den 4.9., findet ab 11:15 Uhr ein Alternativer Autogipfel statt.
Eine Million Elektroautos – aber nicht die richtigen Fahrzeuge? Dr. Uwe Koenzen (Classic eCars), Tesla-Doc Ove Kröger und TWIKE-Chef Martin Möscheid bewerten das derzeitige Fahrzeugangebot im Elektrosegment und schauen in die Zukunft. Welche Elektroautos wollen wir auf unseren Straßen sehen und wie sollte der Staat in den Markt eingreifen?
Ab 12:15 Uhr heißt es Mit fossilem Denken eine Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufbauen? Der Aufbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland ist geprägt von der Logik des Tankens. Hohe Leistung und große Stückzahl scheint das Leitmotiv der mit viel staatlicher Unterstützung im Aufbau befindlichen Ladelandschaft in Deutschland. Dennis Schulmeyer von Lade.de, Markus Spiekermann (Fraunhofer ISST), "Giro-Charge"-Erfinder Uwe Nehrkorn von der GLS-Bank und Twizy-Aktivist Ralph Twele fragen, ob wir am Bedarf vorbei fördern und welches Ladeverhalten wir in der Zukunft sehen?
Wie erreichen wir die Menschen, die der Elektromobilität misstrauen? fragen sich You-Tuber Antonio Zeidler und Lokal-Politiker Olaf Michalowski ab 14:00 Uhr. Nur 37 % der Bevölkerung halten laut Deutschlandtrend vom Juni 2021 die Elektromobilität für den richtigen Weg. Was muss passieren, damit Elektroautos die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung erhält? Wie erreicht man die Zustimmung für die politischen Maßnahmen und wie überzeugt man auch auf dem Markt.
Unter der Moderation von BSM-Vorsitzenden Thomic Ruschmeyer geht es um 15 Uhr weiter mit Welchen Beitrag leisten Elektroautos für den Klimaschutz und die Lebensqualität in Stadt und Land? Die Klimaschutzziele im Verkehrsbereich wurden deutlich verfehlt. Können alternative Antriebe die Klimabilanz des Mobilitätssektors verbessern? Wir blicken auf die Bewertung des Elektroautos in den unterschiedlichen politischen Lagern und suchen nach der richtigen Einstellung des Navigationssystems in Richtung 1,5 Grad – Ziel. Alex Holtzmeyer (Steyerberg), Zukunftsforscher Morell Westermann und Bäcker Roland Schüren diskutieren, wie der neue Bundestag beim Thema Elektroauto entscheiden muss?
In der Abschlussrunde diskutieren wir Empfehlungen an den neuen Bundestag. Grundlage ist ist ein E-Erwartungskatalog, der konkrete Ratschläge für die Gestaltung der Elektromobilitätspolitik der künftigen Bundesregierung beinhaltet.
]]>Text: M. Breust / BSM (18.08., aktualisiert am 27.08.21)
Mobilität ist im Umbruch und neue Angebote erweitern den Mobilitätsmix in der Stadt und auf dem Land. Neue Mobilitätsträger, Technologien und Akteure wie Start-ups treten auf den Plan.
Und die IAA MOBILITY 2021 trägt dieser Entwicklung Rechnung. (aus dem Programm der IAA)
Am Dienstag, den 7. September 2021 beginnt für die Internationale Automobilausstellung eine neue Ära. Nachdem Jahrzehnte der Vormarsch des Verbrenner-Pkw zelebriert wurde, soll nun nachhaltige Mobilität im Vordergrund stehen.
Die IAA 2021 fällt zwar erheblich kleiner aus als früher, bleibt aber das Flaggschiff der Branche. In Frankfurt haben die deutschen OEMs noch ganzjährig eigene Hallen auf dem Messegelände unterhalten mit jeweils aktualisierten Ausstellungen. Den Umzug nach München haben Toyota, Peugeot, Fiat und auch Opel gar nicht mehr vollzogen. Die bestimmenden Themen, die das Marketing unter "IAA-Stories" verpackt, sollen darüberhinaus auch emissionsfreier sein.
In der Innenstadt Münchens wird die IAA mit "Open Spaces" näher an das Publikum gerückt. Auf zahlreichen Plätzen können Fahrzeuge ausprobiert werden, die die Mobilität von morgen prägen werden. Sogar Tramfahren. So bietet die Stadt das, was die IAA bislang nur verspricht, nachhaltige Mobilität. Eine "Blue Lane" verbindet diese Aktionsflächen mit dem Messegelände im Osten der Stadt. Diese Achse dient auch für Probefahrten mit Pkw.
Das Programm der Konferenz wird den früheren Ansprüchen nicht gerecht. Zwar werden die CEOs der großen drei OEMs auftreten. VW-Chef Diess wird sein Bekenntnis zur Elektromobilität erneuern, und Daimler-Boss Källenius wird ihm beipflichten - anders als noch vor einer Ewigkeit beim EVS 30 in Stuttgart. Damals - 2018 - freute er sich noch darauf, die nicht-elektrischen Autos liefern zu dürfen.
Für Wahlkampfreden eignet sich die IAA dieses Jahr eher nicht als Podium. Die Kanzlerin ist - zwei Wochen vor der Bundestagswahl - nicht dabei, immerhin aber der noch amtierende Wirtschaftsminister Peter Altmaier und der (hoffentlich) kommende Verkehrsminister Cem Özdemir. Obwohl der Klimaschutz eine der dringlichsten Fragen geworden ist, scheint die Transformation des Verkehrssektors eher "Bückware" im Kaufhaus der Wählergunst. Zu viele Interessen werden berührt, und egal wohin man sich wendet, irgendjemand heult immer auf.
Viele Technologie-Unternehmen wie Siemens, Zulieferer und Software-Firmen treffen sich auf den Podien der IAA Conference, sogar Zukunfts- und Klimaforscher treten auf. Einige Kombinationen versprechen durchaus neue Einblicke und kontroverse Diskussionen, was allerdings bei einem so gewaltigen thematischen Schwenk kaum bemerkenswert ist. Der VDA als Veranstalter präsentiert seine Vorsitzende Hildegard Müller dann auch vor einer Holzwand wie in einer Berghütte, wo man mit dem Auto nicht hinkommt. Fehlt eigentlich nur noch ein Panel für "Carless Cities".
Die Überschriften der IAA-Stories könnten ebenso auf einer Veranstaltung des BSM gesetzt werden; sehr viel "Bike" und "e-Bike" ist dabei, Bus, Tram, Flugzeug, eScooter werden betrachtet, Car- und Ride-Sharing, ganze urbane Verkehrskonzepte, sogar die Stadt/Land-Dichotomie wird "abgebildet".
Der BSM-Vorsitzende Ruschmeyer will sich bei seinem Besuch an den ersten drei Tagen (7.-9.9.) von der Ernsthaftigkeit des Sinneswandels überzeugen: „Schon der Titel „IAA-Mobility“ läßt hoffen, dass nun nicht nur das (E)-Auto die Messe dominiert, sondern alle möglichen Mobilitätsformen gezeigt und ausprobiert werden können. Ich bin gespannt, ob dieser Spagat gelingt, denn nur Motor und Tank in immer größeren SUVs zu wechseln, wird unsere Verkehrsprobleme nicht lösen. Dazu braucht es viele neue Ansätze und Konzepte sowie effizientere und leichtere E-Fahrzeuge aller Art. Zudem müssen Erneuerbare Energien zügig und massiv ausgebaut werden, um wirklich emissionsfreie Mobilität zu gewährleisten.“
Nachtrag:
Das ursprüngliche Key Visual auf der Website der IAA (links) sah gar nicht mehr nach Auto-Messe aus, auch wenn die Fußgängerin in einem Startblock lauert und der schwarze Mann sogar so schnell läuft, dass er einen Integralhelm braucht. Oder ist das Le Mans? Das Flugtaxi hätte ich noch als "automobil" gekauft, die Kamera-Drohne eher nicht.
Der VDA verwendet diese seltsame Grafik noch auf einigen Medien, nicht aber auf der IAA-Startseite. Stattdessen ist dort seit 23.08. die flashy Animation eines Ballonflugs über München zu sehen.
Nur zum Vergleich unser "schlau mobil"-Signet von der MobiliTec/HMI 2015 (unten) und unser aktuelles key visual. Auch ohne Flugtaxis und Exo-Skelette ist eine gewisse Anlehnung erkennbar.
Wenn die IAA den Anliegen und dem Erscheinungsbild des BSM tatsächlich derart nahe kommt, sollten wir uns Gedanken machen . . .