Sie sind hier: Startseite / eltefa

Die Zukunft steht in Stuttgart

Die Landesmesse der Elektrobranche hatte den BSM schon häufig zu Gast. Baden-Württemberg als Herz der deutschen Automobilindustrie ist auch für die Elektromobilität ein wichtiger Standort. Dabei erlaubt sich der BSM bei der eltefa in Stuttgart auch Alternativen zum Auto zu präsentieren.

29. bis 31. März 2017 in Stuttgart Messe

Der BSM lädt Mitglieder und Interessierte ein sich zum aktuellen Stand des laufenden Projekts ELECTWOCITY zu informieren. Dazu werden einige e2räder ausgestellt. Wichtiges Thema ist außerdem die aktuelle Infrastruktur-Förderung. Bedarf und technische Fragen werden hier im Vordergrund stehen.

DeLorean ohne Fluxkompensator (Foto: BSM/tr)

Die Stuttgarter eltefa hat der BSM bereits in der Vergangenheit als Plattform genutzt, mit seinen Mitglieder im Süd-Westen Deutschlands intensiver zusammen zu arbeiten. In diesem Jahr kommen einige neue Unternehmen dazu, die in Zusammenhang mit dem aktuellen BSM-Projekt ELEC2CITY stehen, das elektrische Zweiräder (e2räder) für Pendler zum Thema hat (Foto unten).

- MITAUSSTELLER -

BSM-Projekte und Partner

electrify BW  |  Stuttgart Solar e.V.

ELEC2CITY  |  E3mobil

Mobilitätsschule  |  PiVo

LEMnet.org  |  Park+Charge eV

Infrastruktur / Komponenten / eServices

Parkstrom  |  TÜV-Süd

E-CAR-TEC | Christiani

E-mobil BW (Carrera-Bahn)

eMobilitätOnline mit weiteren Partnern

Highlight des BSM-Standes wird wahrscheinlich der DeLorean von Dennis Murschel sein (Foto ganz oben). Die e-cap Mobility GmbH, die Murschel gemeinsam mit Heiko Fleck und Julian Kott in Winsen/Luhe betreibt, ist inzwischen ein mittelständisches Unternehmen mit großen Aufträgen zur Umrüstung von Lkws.

Ein erfolgreicher Partner für solche Umrüster ist die E-Car-Tech, die mit dem roten eCruiser ein weiteres aufsehenerregendes Beispiel für ihre Technologien mitbringt (Foto unten).

Der TÜV Süd beteiligt sich am Gemeinschaftsstand ebenso wie die Agentur emobil BW, die eine Carrera-Bahn präsentiert (Foto unten).

Zweiräder/e2c

EVT-Scooter  | OrangeBikeConcept

Freies Lastenrad Stuttgart | PRO-Motion

VeloCarrier GmbH  |  Stadtmobil

Pkw

Elektroauto-Umbau-Murschel

E-Cap Mobility GmbH

Autohaus Marquardt (Nissan)

Electrify BW

Dieter Volkert / EVT Scooter ist schon ein alter Hase mit seinen elektrischen Rollern, ebenso wie OrangeBikeConcept, die mit einem ganzen Hänger von e2räder antreten. An diesen Fahrzeugen ebenso wie der eRikscha zeigt der BSM die Einsatzmöglichkeiten der Elektromobilität in nachhaltigen Verkehrskonzepten.

Lastenräder sind ein großes Thema, das sich auch am Konzept "Freies Lastenrad Stuttgart" ablesen lässt. Selbst der ADAC lässt seine "gelben Engel" in Stuttgart mit Lasten-Pedelecs zu Hilfe eilen. Das Auto wäre selbst dem Automobilclub zu unzuverlässig...

Ein Solarkajak rundet das Bild ab auf einem Stand, der viel Spannendes bietet. Der BSM freut sich auf Ihren Besuch.

Alle Fotos BSM/tr

2017 beim BSM dabei: