Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Themen / Mobilitätswende

Mobilitätswende

Die Energiewende wird, wenn sie die Klimaziele der UNO erreichen will, auch in anderen Bereichen als der Erzeugung von Strom und Wärme Wirkung entfalten müssen. Der Verkehrssektor trägt zur Umweltverschmitzung erheblich bei. Seine Dekarbonisierung muss oberste Priorität haben.
KONGRESS: eMO Hauptstadtkonferenz 2022 29.06.2022 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr Berlin,
Die 10. Hauptstadtkonferenz der Berliner Agentur für Elektromobilität bietet wieder den großen Bogen von Einblicken in die Bundespolitik über regionale Initiativen bis zu neuen innovativen Geschäftsideen. Erwartet werden die parlamentarische Staatssekretärin im BMDV Daniel Kluckert (FDP), Senator/in Bettina Jarasch und Stephan Schwarz, der Direktor der Agora Verkehrswende Christian Hochfeld, der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und viele weitere Experten aus Wirtschaft und Verwaltung. Sie diskutieren, wie die Wirtschaft Berlins nachhaltig mobil wird. "Effizient, emissionsfrei, elektrisch" - so der Titel des ersten Vortrags - klingt schon mal stark nach dem BSM-Projekt <E3 mobil>. . .
KONGRESS: Future Mobility Summit von 07.09.2022 09:00 Uhr bis 08.09.2022 19:00 Uhr Berlin,
Der Berliner "Tagesspiegel" veranstaltet mit dem "Future Mobility Summit" seit 12 Jahren eine Konferenz, die immer außergewöhnlich gut besetzt ist und daher auch bundesweit größte Beachtung findet. In diesem Jahr findet der FMS hybrid statt an der Technischen Universität Berlin. Unter den Referenten sind VDA-Chefin Müller und Bundesverkehrsminister Wissing, ebenso wie die parlamentarischen Staatssekretäre Kluckert und Theurer von der FDP. Auf die Art ihrer Anreise sind wir schon jetzt gespannt: die schnellste Verbindung wäre laut Google für alle das Fahrrad. Agora Verkehrswende-Direktor Hochfeld weiß das.
AKTION: S3XY CARS 30.07.2022 von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr Hannover/Messe,
Nach langer Suche fanden die Organisatoren des S3xy-Cars-Treffens eine Halle in der Nähe von Hannover. Ilsede wird am 30. Juli 2022 zum Schauplatz des weltgrößten E-Fahrzeug-Treffens. Die Gebläsehalle böte mit ihren 2.000 qm zwar nur Platz für 200 Fahrzeuge, aber der Parkplatz wäre groß genug. Der BSM wird dort gemeinsam mit dem Elektrischen Meile e.V. präsent sein. Als maßgeblicher Organisator der Weltrekordparade 2015 in Berlin haben wir einschlägige Erfahrungen.
BSM-Flyer schlau mobil (Sep'19)
Mobilität erneuern | BEE
Der BEE erinnert den neuen Verkehrsminister Wissing daran, "Verkehrswende und Energiewende zusammenzudenken". Nach der Bundestagsdebatte am 13.01.22 zu den Aufgaben des Ministeriums stellt sich besonders die Frage, welche Konzepte von der Regierung verfolgt werden. BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter weist auf die rasch wachsende Bedeutung der Elektromobilität und der Biokraftstoffe hin.
Wir haben keine Wahl
Die künftige Bundesregierung muss die Dekarbonisierung auch im Bereich Mobilität ernsthaft vorantreiben. Die Einhaltung der Klimaziele von Paris erfordert erhebliche Anpassungen. Wir brauchen ein Tempolimit in Städten und auf Autobahnen, müssen uns von Brennstoffzelle und Synth-Fuels im Pkw verabschieden und vor allem kleinere Vehikel fahren. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden dem Markthochlauf der Elektromobilität nicht mehr gerecht, Sektorenkopplung und der Ausbau Erneuerbarer Energie-Anlagen brauchen Unterstützung, und ein Verkehrsminister sollte nicht für die neuen Straßen in seinem Wahlkreis gelobt werden, sondern für sein Engagement in Sachen Verkehrswende.
Völlig neues Fahrgefühl | IAA 2021
Die IAA-Mobility ist schon anders als früher, und zwar recht deutlich. In zwei der fünfeinhalb Messe-Hallen stehen nur e2räder. Kein Tamtam, keine exzessiven Messebauten, fast nur elektrische Fahrzeuge, die noch bei der letzten IAA ein Schattendasein fristeten. Thomic Ruschmeyer berichtet von seinem Besuch in München,
EVENT: Alternativer Autogipfel 04.09.2021 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr Hilden,
Mit Bäcker Roland Schüren will einer der wichtigsten Elektromobilisten Deutschlands für die Grünen in den Bundestag einziehen. Sein Parteifreund Raimund Nowak hat nun Prominente aus der e-mobilen Szene, darunter zahlreiche BSM-Mitglieder als "Friends of Roland Schüren" versammelt. Der "Alternative Autogipfel", der Schürens Kandidatur unterstützen soll, wird von Prof. Andreas Knie vom WZB eröffnet, bevor You-Tuber Antonio Zeidler auf den Lokalpolitiker Olaf Michalowski und TWIKE-Chef Martin Möscheid auf den "Tesla-Doc" Ove Kröger treffen.
Netzintegration ab Werk | Strom von Tesla
Der amerikanische E-Auto-Hersteller Tesla liefert Inhabern seiner "Powerwall 2" grünen Strom. In Bayern und Baden-Württemberg ist das über Octopus Energy erhältliche Angebot bereits verfügbar, andere Regionen werden folgen. Damit wird Tesla nicht nur zum Rund-um-Versorger, sondern zeigt auf, wie das elektrische Auto zum Bestandteil des regenerativen Ökosystems werden kann. Warum das eine gute Idee ist, kann man seit vielen Jahren beim BSM nachlesen.
Eine IAA für Menschen wie uns?
Die Neuausrichtung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) auf nachhaltige Mobilität lässt mehr Aufmerksamkeit für die E-Mobilität erwarten, die früher schon mal neben der Hüpfburg versteckt wurde. Aber das Marketing unter dem Claim "What will move us next" und die Themen könnten fast alle auch auf einem BSM-Kongress laufen. Das macht uns so neugierig, dass der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer nach vielen Jahren Pause die IAA mal wieder besucht.
Für ein Miteinander im Straßenverkehr | Dialog Mikromobilität
Der BSM hat gemeinsam mit Verbänden und Unternehmen eine Reihe von Vorschlägen verfasst, die an die nächste Bundesregierung gerichtet sind. Im "Dialog Mikromobilität" fordern die Autoren, darunter die Swobee GmbH und Electric Empire, eine größere Unterstützung für die effizienteste und letztlich nachhaltigste Form motorisierten Individualverkehrs, Elektro-Kleinstfahrzeuge.
WEBKO: Nachhaltige Kommunale Verkehrswende | DBU Online Salon 18.05.2021 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr [www],
Die "Deutsche Bundesstiftung Umwelt" hat zwei der Experten eingeladen, mit denen der BSM die "Allianz für eine Mobilitätswende" angeschoben hat. Prof. Andreas Knie leitet das daraus hervorgegangene "Verkehrswendebüro" und liefert in einem Online-Salon den aktuellen Sachstand. Raimund Nowak, Beirat in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg, stellt anschließend ein instruktives Projekt vor.
Bericht des Vorstands | MV'21
Das Jahr 2019 war wieder ein recht bewegtes Jahr für den BSM und seinen Vorstand. Viele administrative Aufgaben wurden bewältigt und viele Veranstaltungen wurden erfolgreich besucht und in der Politik haben wir in unserem Sinne unseren (beschiedenen) Einfluß geübt. Auch haben wir (wieder) an den drei bewährten Messen mit unseren Gemeinschaftsstand teilgenommen.
10 Punkte pro E-Mobilität
Studie bestätigt Umweltvorteil des eAutos
Ausweislich der Beiträge auf dieser Website hat der BSM immer wieder bemängelt, dass in diesbezüglichen Vergleichen die Emissionen der Verbrenner schön gerechnet und für den elektrischen Antrieb denkbar ungünstige Annahmen getroffen werden. Dem hat nun die Universität Eindhoven mit einer Studie abgeholfen, die erheblich realistischere Vorgaben macht.
Das Auto darf kein Haushaltsroboter werden
Die Agora Verkehrswende hat in einer Analyse die Chancen und Risiken selbstfahrender Autos aus klimapolitischer Sicht beleuchtet. Der Studie zufolge müsse die Politik Bedingungen für gemeinschaftliche Nutzung und Integration in den öffentlichen Verkehr schaffen. Sonst besteht die Gefahr, dass das autonome Auto diejenigen Wege erledigt, für die momentan noch eine Person zum Fahren notwendig ist, wie Einkäufe abzuholen oder Kinder zu kutschieren.
PM mit BEE: Corona-Paket befördert nachhaltige Mobilität
Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) und sein Mitgliedsverband Bundesverband Solare Mobilität (BSM) begrüßen die im Konjunkturpaket der Bundesregierung vorgeschlagenen Maßnahmen im Mobilitätssektor.
Neustart in die Verkehrswende
Verkehrsexperten, unter ihnen der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer, empfehlen Maßnahmen für die Zeit nach der Corona-Zeit. Gemeinsam mit BEM und den Agenturen der Schaufenster Elektromobilität schlagen sie ein Reset-Programm vor aus Ladeinfrastrukturausbau, Elektrifizierung kommunaler Fahrzeugflotten, Sicherung der ÖV-Angebote, Umgestaltung des Verkehrsraums und Einrichtung von Experimentierräumen.
MESSE: micromobility expo 2020 von 27.08.2020 10:00 Uhr bis 29.08.2020 18:00 Uhr Hannover,
Die Deutsche Messe in Hannover lädt zum zweiten Mal zur "micromobility expo". Der ursprüngliche Termin im Mai wurde verschoben auf 27.-29. August. Elektrische Kleinstfahrzeuge von eScootern (oder eKickboards) über eSkateboards, Hoverboards und Monowheels werden in Forum, Ausstellung und Parcours vorgestellt, um Mikromobilität im urbanen Raum zu fördern.
#umwelt.werkstatt_A. Jung (Agora Verkehrswende)