Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Hannovermesse / MT2017 / Das BSM-Forum auf der MobiliTec 2017

Das BSM-Forum auf der MobiliTec 2017

Der BSM hat auf dem MobiliTec-Forum lieferbare technologische Möglichkeiten ebenso zu Wort kommen lassen wie Initiativen zur Standardisierung und Vernetzung. Das Geschäftsmodell für die Ladesäule ist noch nicht gefunden, daher wird die Förderung des Bundes für den weiteren Ausbau durchaus notwendig bleiben.

Text und Fotos: Matthias Breust

Jeder Teilnehmer musste sich vom BSM-Vorsitzenden Thomic Ruschmeyer fragen lassen, wie er den Stand beim Ausbau der Ladeinfrastruktur bewerte, und wo die Geschäftsmodelle seien, die ihn antreiben könnten. Alle waren voller Hoffnung, aber ohne konkrete Aussagen.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist zwar auch in Deutschland in Gang gekommen, aber für die Elektromobilität insgesamt kommt diese Entwicklung sehr spät. Der LEMnet-Präsident und frühere BSM-Vorstand Andreas-Michael Reinhardt (Foto unten links) wurde sehr deutlich bei seinen Kommentaren zur jüngsten Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur. Der Vergleich mit den Nachbarländern Schweiz und Niederlande ist ebenso beschämend wie die Strategie der Bundesregierung, mit dem Aufbau einer verlässlichen Infrastruktur erst zehn Jahre nach den Beschlüssen pro E-Mobilität zu beginnen. Die Arbeit der zahlreichen  Gremien und die aufgelegten Förderprogramm verpufften, und in der Breite ist die Elektromobilität noch lange nicht angekommen.

Der CharIN e.V. unterstützt die Einführung des "Combined Charging System" (CCS) als Standard. André Kaufung (oben Mitte) gab einen Einblick in die internationalen Aktivitäten und die weitergehenden Projekte, die auch Induktionsladung umfassen.

Beim Schaufenster Elektromobilität hat u.a. die Bridging IT die Begleitforschung koordiniert. Andreas Frary (oben rechts) lieferte einen tieferen Einblick in die Situation nach Abschluss dieser gewaltigen Förderinitiative besonders hinsichtlich der Fragen zum Flottenmanagement.

Für die Parkstrom GmbH stellte Stefan Pagenkopf-Martin (rechts) die umfassenden Lösungen vor von der Erzeugung bis zur Integration elektrischer Fahrzeuge. Das Angebot der Zuweso mit dem Solar-Carport "Station-i" wurde von Tobias Maurus (unten links) erklärt.

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) hat sich neu organisiert. Ein Fachausschuss ersetzt die frühere AG Mobilität. Er wird geleitet von Bernhard Strohmayer (unten links). Der Physiker zeigte sehr anschaulich, wie notwendig die Verkehrswende ist, und was der Strommarkt dazu beitragen könnte. Wichtiger Baustein der Strategie ist es, mit der Digitalisierung der Stromzähler endlich auch das E-Mobil mit einem Zähler auszustatten, damit die Integration in die Versorgungsnetze organisiert werden kann.

Eine wichtige Plattform für die Vernetzung der beteiligten Player war von Beginn an das "Forum Elektromobilität", dessen weitere Strategie Michael Kluger (oben Mitte) erläuterte.

Die Schunk Carbon Group entwickelt Werkstoffe und deren Anwendung im Bereich Mobilität. Ihr "Smart Charging" ist ein Wechsel-Akku-System für Busse. Im Forum stellten sie eine Oberleitungstechnik vor.

PROGRAMM

 

10.45-11.00 Welche Ladeinfrastruktur brauche ich wirklich

Ein kurzer Rückblick auf die letzten 20 Jahre

Thomic Ruschmeyer | Vorsitzender Bundesverband Solare Mobilität e.V.


11.00-11.30 CharIN – The path to a global charging standard

André Kaufung | Managing Director CharIN e.V. (Foto oben)

11.30-12.00 Forum ElektroMobilität e.V. –

Partnerplattform und Innovationsnetzwerk für die Elektromobilität

Michael Kluger | Leiter der Geschäftsstelle Forum ElektroMobilität e.V. (2. v.o.)


12.00-12.30 LEMnet – DAS Ladestellen-Verzeichnis
für Elektrofahrzeuge seit 1997

Andreas-Michael Reinhardt | Präsident LEMnet Europe e.V.

12.30-13.00 Mittagspause


13.00-13.30 Elektromobilität und Customer Experience


Warum eine End-to-End-Betrachtung ein Erfolgsfaktor für die Elektromobilität ist

Klaus Baumgärtner | CEO Bridging-IT GmbH


13.30-14.00 Wirtschaftlichkeit als Schlüssel für den Aufbau von Ladeinfrastruktur

Stefan Pagenkopf-Martin | CEO Parkstrom GmbH


14.00-14.30 Parkplatzsensorik: Erhöhung der Auslastung von Ladesäulen

Felix Harteneck | CEO ParkHere GmbH


14.30-15.00 Station i – Der Servicepoint im öffentlichen Raum

Tobias Maurer | CEO ZUWESO GmbH


15.00-15.30 Nachhaltig mobil mit erneuerbare Energien

Bernhard Strohmayer | BEE eV – Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.


15.30-16.00 Schunk Smart Charging Systems

Dan Karslon | Managing Director Schunk Carbon Technology GmbH & Co KG

16.00-16.30 Abschlussdiskussion
Ab 16.30 - Rundgang auf dem BSM-Gemeinschaftsstand