Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Presse / Pressemitteilungen / Websolar-Rechner geht online

Websolar-Rechner geht online

BSM-Vorstand Andreas-Michael Reinhardt hat eine Software programmieren lassen, mit der die Wirtschaftlichkeit solarer Mobilität berechenbar wird.

Gibt es einen weiteren Markt für Elektrofahrzeuge, welche ausschließlich Solarstrom zur Mobilität nutzen? Dieser Frage sind der BSM und einige seiner Mitglieder in einer „task force“ unter Leitung von BSM-Vorstandsmitglied Andreas-Michael Reinhardt nachgegangen. Sie haben hierzu eine betriebswirtschaftliche Analyse sowie eine Entscheidungs- bzw. Rechenhilfe entwickelt, die auf dem BSM-Forum im Rahmen der Hannover-Messe 2012 ihre „Weltpremiere“ hatte.

Der vorgestellte „Solarpower- & E-Mobility Calculator“ ist zu finden unter

solarcalculator.no-ip.info/calculator

und liefert Erkenntnisse für Betriebe und Kommunen.

1. Mehr Solarstrom direkt für Beladung von Elektrofahrzeugen im Zusammenhang mit PV-Anlagen, d.h. zusätzlicher EEG- Strom für die Elektromobilität!
  2. Mehr Elektrofahrzeuge lassen sich in Verbindung mit Errichtung und Betrieb einer PV- Anlage zukünftig anschaffen in Betrieben. Die Mehrkosten eines EV gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb lassen sich in vielen Fällen – die der neue Rechner transparent macht – wirtschaftlich nachhaltig abbilden!
  3. Bisherige Solar-Rechner leisten diese Darstellung nicht, wie zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Tage der Veröffentlichung bestätigten, unter ihnen Dr. Peter Frey für das Spitzencluster „Solarvalley Mitteldeutschland“ und Dr. Dag Schultze für das „Klimabündnis“.

Eine Präsentation des Tools mit einem Fallbeispiel finden Sie hier...