Sie sind hier: Startseite / Presse / Pressemitteilungen / LEMnet

LEMnet

Die Website LEMnet.org, auf der aktuell und lückenlos Ladestationen im duetschsprachigen Raum und umliegenden Ländern verzeichnet sind, ist seit gestern vom Netz genommen worden.

Auf der Website ist nur die folgende Mitteilung zu sehen:

"Leider ist es nicht möglich, LEMnet in Gratisarbeit weiterzuführen. Damit unsere kommerziellen Projekte und die Familien nicht zu kurz kommen, haben wir das Portal gestoppt, bis die Voraussetzungen für einen Weiterbetrieb gegeben sind. Sind Sie daran interessiert, dass LEMnet wieder online geht? Schreiben Sie uns, was Sie bzw. Ihre Organisation dazu beitragen können." Danach folgt eine Kontoverbindung, wohin Unterstützungsbeiträge überwiesen werden können. Autor dieser Mitteilung ist Eduard Stolz,

Der BSM möchte dazu Folgendes klarstellen: Auf die Entscheidung, LEMnet.org vom Netz zu nehmen, hatte der BSM keinen Einfluss. Weder der Vorsitzende Thomic Ruschmeyer noch der für Ladeinfrastruktur zuständige Vorstand Patrick Zankl hatten davon Kenntnis noch ihr Kollege Andreas-Michael Reinhardt, der auch Vorsitzender des LEMnet.org Europe e.V. ist. Es gibt keinerlei geschäftliche oder organisatorische Verbindung zu den Betreibern der Website. Für die AG Park&Charge im BSM und den deutschen Park&Charge e.V. gilt dasselbe.

Wir alle hoffen, dass wir schnell zu einer Lösung kommen, die den beteiligten Interessen gerecht wird. Immerhin werden zum Einen die auf LEMnet verfügbaren Daten auch von kommerziellen (kostenpflichtigen oder werbefinanzierten) Anbietern genutzt. Außerdem gibt es einige Projekte, die der frisch gegründete LEMnet Europe e.V. begonnen hat, die gefährdet sein könnten, wenn die Zuverlässigkeit des Vereins in Zweifel gerät.

Zum Hintergrund: Die eigentlichen Betreiber - Mitglieder des Schweizer E-Mobilitätsverbands - sind mit Aufbau und Betrieb der Website in Vorleistung gegangen. Zunächst als ehrenamtliche Dienstleistung hat sich der Aufwand im Laufe der letzte Jahre erheblich erhöht, so dass eine unentgeltliche Betreuung des Portals nicht Sie haben ihren Aufwand zu keinem Zeitpunkt

Betreiber der Website, Eduard Stolz, hat diesen Schritt nicht im BSM abgestimmt. Auch hat er in dem neu gegründeten LEMnet Europe e.V. keine entsprechende Entscheidung herbeitgeführt. Der Präsident des Vereins, BSM-Vorstand Andreas Reinhardt, war ebenso überrascht wie die User des Portals. Der BSM unterstützt weiterhin die Idee eines unabhängigen Services, siehr aber auch die Notwendigkeit einer Finanzierung.