Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite
11 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp














Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetisch
Für ein Miteinander im Straßenverkehr | Dialog Mikromobilität
Der BSM hat gemeinsam mit Verbänden und Unternehmen eine Reihe von Vorschlägen verfasst, die an die nächste Bundesregierung gerichtet sind. Im "Dialog Mikromobilität" fordern die Autoren, darunter die Swobee GmbH und Electric Empire, eine größere Unterstützung für die effizienteste und letztlich nachhaltigste Form motorisierten Individualverkehrs, Elektro-Kleinstfahrzeuge.
Located in Nachrichten
Das Auto darf kein Haushaltsroboter werden
Die Agora Verkehrswende hat in einer Analyse die Chancen und Risiken selbstfahrender Autos aus klimapolitischer Sicht beleuchtet. Der Studie zufolge müsse die Politik Bedingungen für gemeinschaftliche Nutzung und Integration in den öffentlichen Verkehr schaffen. Sonst besteht die Gefahr, dass das autonome Auto diejenigen Wege erledigt, für die momentan noch eine Person zum Fahren notwendig ist, wie Einkäufe abzuholen oder Kinder zu kutschieren.
Located in Nachrichten
File BSM-Flyer schlau mobil (Sep'19)
Located in Themen
KONGRESS: Future Mobility Summit
Der Berliner "Tagesspiegel" veranstaltet mit dem "Future Mobility Summit" seit 12 Jahren eine Konferenz, die immer außergewöhnlich gut besetzt ist und daher auch bundesweit größte Beachtung findet. In diesem Jahr findet der FMS hybrid statt an der Technischen Universität Berlin. Unter den Referenten sind VDA-Chefin Müller und Bundesverkehrsminister Wissing, ebenso wie die parlamentarischen Staatssekretäre Kluckert und Theurer von der FDP. Auf die Art ihrer Anreise sind wir schon jetzt gespannt: die schnellste Verbindung wäre laut Google für alle das Fahrrad. Agora Verkehrswende-Direktor Hochfeld weiß das.
Located in Termine
Eine IAA für Menschen wie uns?
Die Neuausrichtung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) auf nachhaltige Mobilität lässt mehr Aufmerksamkeit für die E-Mobilität erwarten, die früher schon mal neben der Hüpfburg versteckt wurde. Aber das Marketing unter dem Claim "What will move us next" und die Themen könnten fast alle auch auf einem BSM-Kongress laufen. Das macht uns so neugierig, dass der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer nach vielen Jahren Pause die IAA mal wieder besucht.
Located in Nachrichten
Studie bestätigt Umweltvorteil des eAutos
Ausweislich der Beiträge auf dieser Website hat der BSM immer wieder bemängelt, dass in diesbezüglichen Vergleichen die Emissionen der Verbrenner schön gerechnet und für den elektrischen Antrieb denkbar ungünstige Annahmen getroffen werden. Dem hat nun die Universität Eindhoven mit einer Studie abgeholfen, die erheblich realistischere Vorgaben macht.
Located in Nachrichten
Völlig neues Fahrgefühl | IAA 2021
Die IAA-Mobility ist schon anders als früher, und zwar recht deutlich. In zwei der fünfeinhalb Messe-Hallen stehen nur e2räder. Kein Tamtam, keine exzessiven Messebauten, fast nur elektrische Fahrzeuge, die noch bei der letzten IAA ein Schattendasein fristeten. Thomic Ruschmeyer berichtet von seinem Besuch in München,
Located in Nachrichten
File 10 Punkte für E-Mobilität
Die "10 Gründe für die Elektromobilität" sammelt und aktualisiert der BSM für das WAVE-Magazin, das auf den Stationen der WAVE-Touren an das Publikum verteilt wird.
Located in WAVE
File 10 Punkte pro E-Mobilität
Located in Themen
Wir haben keine Wahl
Die künftige Bundesregierung muss die Dekarbonisierung auch im Bereich Mobilität ernsthaft vorantreiben. Die Einhaltung der Klimaziele von Paris erfordert erhebliche Anpassungen. Wir brauchen ein Tempolimit in Städten und auf Autobahnen, müssen uns von Brennstoffzelle und Synth-Fuels im Pkw verabschieden und vor allem kleinere Vehikel fahren. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden dem Markthochlauf der Elektromobilität nicht mehr gerecht, Sektorenkopplung und der Ausbau Erneuerbarer Energie-Anlagen brauchen Unterstützung, und ein Verkehrsminister sollte nicht für die neuen Straßen in seinem Wahlkreis gelobt werden, sondern für sein Engagement in Sachen Verkehrswende.
Located in Nachrichten