Mitaussteller auf der MobiliTec 2016
Hubject GmbHTorgauer Straße 12–15 / 10829 Berlin
|
Das Berliner Unternehmen Hubject bietet unter der Marke 'intercharge' ein eRoaming-System an. Über 'intercharge direct' kann man sogar sofort über das Mobiltelefon bezahlen. Das Joint Venture von Daimler, BMW, Siemens, Bosch, EnBW und RWE soll das Aufladen unterwegs vereinfachen, um den Betrieb von Ladestationen möglichst flexibel zu machen. |
|
The New Motion Deutschland GmbHTempelhofer Ufer 17 / 10963 Berlin |
TheNewMotion bietet verschiedene Services rund um das Laden elektrischer Fahrzeuge an wie Abrechnung der Stromkosten mit dem Arbeitgeber, online-Konfiguration von Ladestationen mit Ladetarifen u.a., aber auch Wallboxen und andere Hardware. |
|
Haug&Luithle GmbHReutwiesenstraße 38/1 / |
Mit elektrischen Rollern und Lithium-Ionen-Batterien ist Oliver Luithle bereits seit vielen Jahren am Markt. Die InnoScooter verfügen über herausnehmbare Akkus, ein wertvolles Feature für die Nutzung in der Stadt. |
|
Greenpack GmbHBennigsenstr.14 / 12159 Berlin
|
Das Berliner Unternehmen Greenpack bietet einen intelligenten, leistungsfähigen und robusten Wechselakku mit standardisierten Schnittstellen an. Bei einer Nennspannung von 48 Volt in einer standardisierten Geometrie sind verschiedene Akku-Chemie-Lösungen und unterschiedliche Kapazitäten möglich. Die Akkus kommunizieren über das verbreitete CAN Bus-Protokoll. |
|
Naturstrom AGAchenbachstraße 43 / 40237 Düsseldorf
|
Garantiert zertifizierten Strom aus regenerativen Energien bietet die Naturstrom AG aus Düsseldorf an. Der langjährige Partner des BSM steht für eine klima- und umweltfreundliche bürgernahe Energieversorgung auf Basis 100 % erneuerbarer Energien, die umweltverträglich, sicher und langfristig bezahlbar ist. |
|
Parkstrom GmbH & Co. KG Torgauer Str. 12 / 10829 Berlin
|
Parkstrom entwickelt individuelle, rentable Wirtschaftseinheiten aus Nutzern, Fahrzeugen und Infrastruktur, vor Ort und konkret. Ausgangspunkt sind Parkraum, Geschäftsmodell, Einsatzszenarien, Flotten- und Modellpolitik oder Facility Management. Die Einführung von profitabler Elektromobilität bedarf des Zusammenspiels einer Vielzahl von Akteuren, wie E-Autofahrern, Flottenbetreiber, Carsharing-Anbietern, und Anbietern von Stellflächen. Das ist der Ansatz von Parkstrom. |
|
ubitricity – Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbHTorgauer Str. 12-15 / 10829 Berlin
|
Elektromobilität und erneuerbare Energien gehören untrennbar zusammen. ubitricity macht smartes Laden von Ökostrom flächendeckend bezahlbar, sodass fossile Brennstoffe im Straßenverkehr bald der Vergangenheit angehören werden. Dank Einsatz eines mobilen intelligenten Stromzählers im Ladekabel oder Fahrzeug werden Ladepunkte auf spezielle günstige Steckdosen reduziert, die nahezu überall installiert werden können, z. B. an Wänden oder in Lichtmasten. Parallel dazu sorgen Einsatz moderner IT und Telekommunikation sowie die Virtualisierung von Netzen dafür, dass Strom über Verteilnetze und Regelzonen hinweg zum Ladepunkt mitgebracht werden kann – z. B. von der Solaranlage auf dem eigenen Dach. |
|
Charging Interface Initiative (CharIN) e.V.c/o innos - Sperlich GmbH
|
Ziel des charIN eV ist es, das CCS ('Combined-Charging-System') zum weltweiten Standard für sämtliche Elektrofahrzeuge zu machen. Dazu gehört die Entwicklung von Qualitätsanforderungen und eines Zertifizierungssystems sowie internationale Öffentlichkeitsarbeit. Mitglieder des CharIN eV sind u.a. die großen deutschen Automobilhersteller wie BMW, Volkswagen und Daimler sowie die Hardware-Lieferanten Mennekes, Phoenix Contact und ABB. |
|
Park+Charge e.V.Wilhelmstraße 93 / 10117 Berlin
|
Park&Charge ist bisher das einzige europaweit gleichartige Stromtankstellensystem. Jeder Nutzer erhält Zugang über den einheitlichen Park&Charge Schlüssel. Die einfache Handhabung und verlässliche Ausstattung begründen eine hohe Zuverlässigkeit der Ladestationen, die üblicherweise über Schuko- und CEE-Anschlüsse verfügen. |
|
LEMnet Europe e.V.Albert-Einstein-Straße 3 / 98693 Ilmenau |
Die älteste und umfangreichste Datenbank verzeichnet mehr als 15.000 Ladestationen und über 40.000 Ladepunkte. Über die LEMnet Apps, per Internet und E-Mails gehen laufend Hinweise der User ein, so dass der Datenbastand höchste Qualität aufweist und kontinuierlich verbessert wird. Viele Schnittstellen zu Anbietern oder Partnern wurden bereits realisiert, so dass die LEMnet-Daten an vielen Stellen (Navigationsgeräten, Apps, Artikeln, Studien und Statistiken) eine wichtige Rolle spielen. | |
PiVo - Tanken im Smart GridBSM eV / Hauptstadtbüro |
In dem niedersächsischen Schaufenster-Projekt wird eine netz-optimierte on-board-Ladetechnik entwickelt, die durch Modulation kleiner Leistungsanteile Frequenz und Spannung in dem lokalen Niederspannungsast stabilisieren hilft. Das Fahrzeug lädt in Abhängigkeit von Energiebedarf des Haushalts und Vorgaben des Eigners. Zur Präsentation gehört ein instruktiver Trickfilm und eingehende Schaubilder. Außerdem wird PiVo im Anwender-Forum Thema sein. |
|
TU Clausthal / IEELeibnizstraße 28 / 38678 Clausthal-Zellerfeld |
Die TU Clausthal leitet das Schaufenster-Projekt 'PiVo -Tanken im Smart Grid'. Dort werden zahlreiche Vorhaben betrieben mit dem Ziel, die Volatilität der Energiegwinnung aus erneuerbaren Quellen auszugleichen. Federführend bei der TU Clausthal sind das Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme federführend, das sich mit energietechnischen Fragestellungen beschäftigt, und das Energieforschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Goslar. |
|
ELEC2CITYBSM eV / Hauptstadtbüro |
Der BSM betreibt das Projekt "ELEC2CITY" seit April 2016. Darin soll festgestellt und kommuniziert werden, wie der (teil)elektrische Zweiradverkehr die Emissionen im urbanen Bereich reduzieren helfen kann. |
|
MobilitätsschuleBSM eV / Hauptstadtbüro |
Mobilität beginnt im Kopf. Ausgehend von diesem Gedanken hat der BSM in dem Projekt gemeinsam mit der TU Berlin und Berliner Fahrschulen die Ausbildungspläne überarbeitet mit dem Ziel, allen Fahrschülern die Chancen systemischer Mobilität nahezubringen statt sie wie bisher ausschließlich auf den Besitz eines eigenen Pkw vorzubereiten. |