Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Themen / Nachhaltige Mobilität / Verkehrskonzepte

Verkehrskonzepte

Der Mensch strebt nach Bewegung. Um sich fortzubewegen wurden die verschiedensten Fahrzeuge erfunden: Zweiräder, Automobile, Eisenbahnen uvam.

Sofern sich ein Mensch allein mit einem Kraftfahrzeug fortbewegt nennt man das motorisierten Individualverkehr (MIV). Bei gemeinsamer anonymer Nutzung hat man es mit Öffentlichem Verkehr (ÖV) zu tun. Eine Besonderheit ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), der besonders dort gut ausgebaut ist, wo viele Menschen auf engem Raum leben: in der Stadt. Für die noch einfachere Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel werden Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) entwickelt (Bsp. Fahrtenplaner im Internet oder als Smartphone-App).

Bei Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel spricht man von intermodalem oder multimodalem Verkehr. Eine Sonderform des MIV ist das CarSharing. Hier werden in einem Fahrzeugpool Fahrzeuge für die individuelle Benutzung zur Verfügung gestellt.

Verkehrsforscher sehen einen Trend weg von selbst besessenem Kraftfahrzeug hin zum immer stärkeren Intermodalen Verkehr mit dem Verkauf/Vermietung des „bequemen Personen-Transport-Kilometers“ (Dr. Weert Canzler, WZB).