Sie sind hier: Startseite / Fahrzeuge / ÖPNV / ZeEUS in Münster

ZeEUS in Münster

Das Projekt ‘Zero Emission Urban Bus System (ZeEUS)’ bringt einen Cita Electric des niederländischen Hersteller VDL Bus & Coach zum Einsatz. Im nordrhein-westfälischen Münster ...

Am 23. Januar 2014 hat die UITP (internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen) das bahnbrechende Projekt ‘Zero Emission Urban Bus System (ZeEUS)’ gestartet. Es hat eine Laufzeit von 42 Monaten und soll den Einsatz von Elektrobussen in Europa fördern. Dazu sind umfangreiche Vorführungen geplant.  Diese wichtige UITP-Initiative wird von der Generaldirektion Mobilität und Transport der Europäischen Kommission im Zuge des 7. Rahmenprogramms (FP7) für Forschung und technologische Entwicklung mitfinanziert. VDL Bus & Coach beteiligt sich mit dem VDL Citea Electric.

ZeEUS
Die UITP koordiniert die Aktivitäten von 40 Partnern – von ÖPNV-Unternehmen bis hin zu staatlichen Behörden, Busproduzenten, Universitäten und sogar Energiegesellschaften –, die sich mit dem Testen von Elektrofahrzeugen mit großer Beförderungskapazität unter Einsatzbedingungen befassen. Gearbeitet wird auch an der Entwicklung einer Lade-Infrastruktur für Elektrobusse.
In den nächsten drei Jahren sollen in acht europäischen Städten innovative Elektrobusse mit unterschiedlichen Antriebssystemen unter Einsatzbedingungen getestet werden. Die Ergebnisse des ZeEUS-Projekts sollen beim Zustandekommen von Richtlinien, Hilfsmitteln und Konzepten zur Standardisierung helfen, die die Entscheidungsträger bei der Einführung elektrischer Bussysteme im städtischen Raum unterstützen.

Citea Electric

Elektrifizierung von städtischen Bussystemen
VDL Bus & Coach sieht eine Zukunft für elektrische Bussysteme in Städten. Dies ist für VDL der Grund, sich am ZeEUS-Projekt zu beteiligen. In den nächsten Jahren wird die Nachfrage nach elektrischen Stadtbussen steigen. Die Intention der Städte im Hinblick auf die Senkung der Emissionen ist deutlich: Auch Einrichtungen für den Öffentlichen Personenverkehr sollen ihren Beitrag zur Umweltentlastung in den Innenstädten leisten. Das ZeEUS-Projekt wird wertvolle praktische Informationen zum Einsatz elektrischer Bussysteme im städtischen Raum liefern und so einen Impuls zu weiteren notwendigen Entwicklungen geben.
VDL Bus & Coach wird sich an einem Projekt im westfälischen Münster beteiligen. Diese mittelgroße Stadt mit 300.000 Einwohnern ist der ideale Ort für ein Versuchsprojekt mit einem schnellladenden Batteriebus, der ca. 85 Fahrgästen Platz bietet. Der VDL Citea Electric ist hervorragend für diese Aufgabe geeignet. Er soll auf der Linie 14 eingesetzt werden, an deren beiden Endhaltestellen sich Schnellladestationen befinden. Eine weitere Schnellladestation befindet sich im Busdepot.

Von links nach rechts: Helmut Berends (Berends-Consult), Eckhard Schläfke (Stadtwerke Münster), Alex de Jong (VDL Bus & Coach)

Stadtwerke Münster GmbH
Die Stadtwerke Münster GmbH ist als Stadtwerk der Träger der öffentlichen Versorgung sowie des Öffentlichen Personennahverkehrs in Münster. Die Stadtwerke bieten die Versorgung mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser an und sind Grundversorger im Bereich der Stadt Münster. Außerdem betreiben sie das Omnibusnetz, den Hafen und die Straßenbeleuchtung der Stadt.
Als kommunales Unternehmen sehen sich die Stadtwerke klar in der Verantwortung für die Luftreinhaltung in Münster. Eine Elektrifizierung des Omnibusverkehrs ist deshalb integraler Bestandteil des Klimakonzeptes für diese Stadt.

VDL Citea Electric
Der Citea Electric ist ein vollelektrischer Citea SLF Low Floor mit einer Länge von 12 Metern. Weil aus verschiedenen elektrischen Antrieben und Batteriepaketen gewählt werden kann, lässt sich für jedes Einsatzgebiet die ideale und optimale Kombination zusammenstellen. Ohne Abstriche bei Zugänglichkeit, Inneneinrichtung und Komfort. Der Citea Electric ist nicht einfach ein weiterer Elektrobus, sondern einzigartig in seinen Möglichkeiten zur optimalen Abstimmung auf alle im betrieblichen Einsatz geltenden Anforderungen und Wünsche für jedes Personenbeförderungs-unternehmen.

Valkenswaard, Februar 2014

abgelegt unter: