Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Intranet / Mitglieder / Mitgliederversammlung 2021 / Bericht des Vorstands | MV'21

Bericht des Vorstands | MV'21

Das Jahr 2019 war wieder ein recht bewegtes Jahr für den BSM und seinen Vorstand. Viele administrative Aufgaben wurden bewältigt und viele Veranstaltungen wurden erfolgreich besucht und in der Politik haben wir in unserem Sinne unseren (beschiedenen) Einfluß geübt. Auch haben wir (wieder) an den drei bewährten Messen mit unseren Gemeinschaftsstand teilgenommen.

 

2019

Das Jahr wurde mit dem Umzug in die neuen Büroräumen beim BWE eV in der Neustädtischen Kirchstraße 6 in Berlin-Mitte begonnen, wo der BSM gern mit seiner „Mobilitäts-Kompetenz“ aufgenommen wurde und wir uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt haben. Neben den vielen Fachdiskursen und Beteiligungen auf Konferenzen in Sachen E-Mobilität mit unserer besonderen Betonung auf die Verwendung von -zusätzlichen- erneuerbare Energien, haben wir mit unserer Sonderschau auch wieder die für uns relevanten Fachmessen besucht und zusammen mit unseren Mitgliedern dort die neuesten Innovation und die schönsten Fahrzeuge auf die Messestände geholt. Mit dem Hotzenblitz waren wir via Matthias Breust wieder bei der WAVE dabei und haben diese im Ablauf als Jury wieder unterstützt.

Auch sitzen wir durch Thomic Ruschmeyer für die Branche der erneuerbaren Energien - für den BEE - in der neuen "Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität“ und achten dort insbesondere auf „Effizienz & Erneuerbar“, dies immer eher aus der Sicht der Verbraucher, sprich der aktiven E-Mobilisten und der Verwendung erneuerbarer Energien.

Im BEE, Bundesverband Erneuerbare Energie, unserem Dachverband leitet Thomic Ruschmeyer den Fachausschuss Mobilität und sorgt in diesem Umfeld der „Erneuerbaren“ und ebenso in der „NPM-AG5 Sektorenkopplung“ dafür, dass unsere Ansätze hier auch weitere Beachtung finden. Auf europäischer Ebene unterstützen wir den Dachverband AVERE in Brüssel aktiv und geben unseren deutschen Input, speziell den Aspekt „Erneuerbar“.

Im Zweckbetrieb hat der BSM bisher primär mit seiner ganzheitlichen Sonderschau „E3 - Effizient - Elektrisch - Erneuerbar“ in 2019 wieder im April auf der Hannover-Messe und Ende Mai auf der powertodrive.de in München im Rahmen der „TheSmarter““ und im Oktober auf der eMove360.com auch in München erfolgreich teilgenommen. Diese Messen finanzieren den BSM, neben den üblichen Mitgliedsbeiträgen, auch maßgeblich mit und ermöglichen damit den originären Alltagsbetrieb mit seinen vielschichtigen Aktivitäten, speziell in Berlin. Aber auch der bundesweite Besuch von Kongressen etc. werden damit möglich und können den BSM und seinen Zielen („E3“) weiter voran bringen.

Weiterhin ist der BSM aktiv bei der Initiierung der „Verkehrswende-Allianz“, um mit anderen Fachverbänden und den 4 ehemaligen Schaufenster-Elektromobilität (B, NS, BW, BY) wieder neue Praxisprojekte für eine nachhaltige (Elektro)Mobilität zu initiieren. Ziel war es eine Förderung seitens der DBU-Stiftung zu erlangen und ein Verkehrswende-Büro aufzubauen, um hier drei beispielhafte Projekte zur Verkehrswende bundesweit zu entwickeln.

Im Ergebnis hat dies geklappt, es ist nur kleiner und kürzer (06.21) ausgefallen. Der BSM hat seit 2009 vom UBA/BMU vier Projekte gefördert bekommen, wo wir -aufeinander aufbauend- in diesen bundesweit die „Erneuerbare EMobilität“ weiter entwickelt haben. Der Fokus lag für uns dabei immer auf der Effizienz und der Verwendung von -zusätzlichen- erneuerbaren Energien. Leider ist das 5. Projekt mit dem Fokus auf eScooter und deren Bedeutung und Verwendung in der notwendigen Verkehrswende für 2019 nicht für 2 weitere Jahre -wg. Überzeichnung- nicht bewilligt worden.

Damit hat sich die finanzielle Situation des BSM entsprechend geändert, jedoch wir konnten in 2019 auch noch von den Erlösen des EVS30 in 2017 zehren und für 2020 sollte ein erneutes Projekt beim UBA/BMU beantragt werden, um weiterhin die Personalkapazitäten und unsere Aktivitäten finanzieren können. Mit der EDV-Umstellung in 2018 und der Aktualisierung des Datenbestands hat sich die Zahl der Mitglieder leider verringert und die finanzielle Situation auch verschlechtert. Die Gewinnung neuer Mitglieder bleibt also unsere dringlichste Aufgabe, neben den originären Aktivitäten seit unserer Gründung in 1989.

Allgemein wird die Führung des Vereinsgeschäfte durch den Vorstand ehrenamtlich vorgenommen und im Zweckbetrieb, sowie ggf. in den Förderprojekten die Mittel für die Betriebskosten des BSM erwirtschaftet. In Summe betrachten wir das Jahr 2019 als erfolgreich, konnte doch einiges bewegt (und manchmal Schlimmeres verhindert) werden und die E-Mobilität im Allgemeinen hatte zunehmend Fahrt aufgenommen. Auch in der (neuen) NPM, Nationale Plattform Mobilität konnten -dank neuer Erkenntnisse und auch Geschäftsmodellen- einiges an Erkenntnis in Sachen Nachhaltigkeit gewonnen werden und damit in unserem Sinne voran gekommen.

2020

Zu Jahresbeginn sah es für den BSM aus, als wenn wir ähnlich wie 2019 mit unseren drei Messebeteiligungen wieder einen massgeblich Anteil unserer Finanzierung erwirtschaften können und damit wieder einen wesentlichen Teil unserer Aktivitäten finanzieren zu können. Hierzu wurde wieder zum Jahreswechsel eine entsprechende Kalkulation erstellt, die mit der Option einer erneuten UBA/BMU-Förderung mehr als gesichert angesehen werden konnte. Mit der Corona-Pandemie und dem harten LockDown im Frühjahr/Sommer 2020 sind jedoch die Messebeteiligungen auf der Hannover-Messe (April) und auf der Powertodrive (Juni) für uns komplett entfallen und damit Einnahmen in Höhe von ca. 25.000,-€. Letztendlich ist im Oktober auch die bisher sehr erfolgreiche und von uns seit Anbeginn begleitete eMove in München als Messe ausgefallen und damit ebenfalls Einnahmen von ca. 15.000,-€. Leider konnte der BSM auch an der nun in 2020 erfolgreichen Umsetzung des Verkehrswende-Büro (seit 04.20) nicht partizipieren, weil die DBU-Förderung doch kleiner und auch kürzer ausgefallen ist und dies nun „nur“ vom WZB aufgebaut wird. Das ist dann, wie so vieles, im Bereich des Ehrenamts zu verbuchen und wird vom BSM aber gern weiterhin konstruktiv begleitet.

Unsere Mitgliedschaften in den Dachverbänden AVERE in Brüssel (europäischer Dachverband zu E-Mobilität) und im BEE ruhen in 2020 mangels Zahlung der Mitgliedsbeiträge und beeinflussen damit leider dortigen unsere Aktivitäten, die jedoch generell durch Corona beeinträchtigt sind. Im Mai 2020, also mitten im LockDown konnten wir -quasi als Vorhut zusammen mit der AEE, Agentur für Erneuerbare Energien schon auf den EUREF-Campus 16 ziehen. Das war ist gut bekannt, waren wir doch zuvor schon einige Jahre dort im InnoZ dabei. Also sind wir mit Begeisterung „zurück“ gezogen, doch „dank Corona“ war auf dem Campus eher wenig los und auch eine eher gedämpfte Stimmung, nicht nur wg. der geschlossenen Restaurants.

Wir hatten also nun ein neues schönes Büro, aber es konnte nur zeitweise genutzt werden, war doch HomeOffice angesagt - wie aktuell schon wieder. Weil nicht nur die Messen, sondern eigentlich alle Veranstaltungen ausgefallen sind bzw. „digital“ stattfanden, waren unsere Möglichkeiten doch eher begrenzt. Man konnte von daheim zwar an mehr Events partizipieren und hat auch den Aufwand von An/Abreise gespart. Aber nur digital ist eben doch nicht wie live…

Ein sehr schönes Live-Event hat unser Mitglied Hubject mit seiner ICNC als internationalen Fachkongress hier auf unserem Campus (09.20) durchgeführt und war damit -nicht nur- für uns eigentlich das Highlight in 2020. Konnten wir doch viele Leute endlich mal wieder treffen und sich live austauschen. Leider zeichnet sich nach dem LockDown in diesem Winter auch für 2021, zumindest für kommenden Monate, keine wirkliche Besserung ab. So ist die Hannover-Messe im April nun ins „Digitale verschoben“ worden und damit für uns eine eher neue Herausforderung…

Wie es sich im Laufe des Jahres weiter entwickeln wird, ist leider derzeit nur schwer absehbar und damit kaum planbar. Damit wird es auch schwierig eine belastbare Kalkulation vorzulegen, in der Tendenz wird es aber schwieriger und wir setzen auf eine der beiden Optionen. Diese Optionen sind ein Zusammenschluss bsm/BEM oder die BSM-Integration in den BEE als interne Fachabteilung mit seinen Erfahrungen und Netzwerk. Dann kann der BEM als externer Verband (auch BEE-Mitglied) agieren und wir voraussichtlich den höchsten Wirkungsgrad zu unseren Themen rund um die Erneuerbare Elektromobilität entfalten. Siehe hierzu auch das Anschreiben zur JHV, wo dies aktuell zur Diskussion und Entscheidung gestellt werden soll.

Mit sonnigen Grüßen - BSM-Vorstand Thomic Ruschmeyer & Matthias Breust