Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / Zweimal Gold für "Dickes E"

Zweimal Gold für "Dickes E"

Lautlos durch Deutschland und der BSM haben in Berlin eine Veranstaltungsreihe begonnen. Unter dem Label "Dickes E" laden sie erfolgreiche Bewohner der Hauptstadt ein, elektrische Fahrzeuge ihrer Wahl auszuprobieren. Die ersten Gäste waren Kurt Kuschela und Martin Häner, die bei den olympischen Spielen in London im Zweier-Kanadieraus und mit der Hockey-Mannschaft jeweils Goldmedaillen gewonnen haben.

Kurt Kuschela war begeistert: "Könnt' ich gleich drin sitzen bleiben!" Der Karabag New 500E hatte ihm schon vorher gefallen, aber nach seiner Fahrt zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern war Olympiasieger im Zweier-Kanadier restlos überzeugt. Der angehende Berufs-Feuerwehrmann verfolgte auch die Ausführungen vorab zur Fahrzeug-Sicherheit und zum Ladevorgang mit großem Interesse.

Gemeinsam mit Hockeyspieler Martin Häner wurde Kuschela von Lautlos und der BSM für den 5. September zum Probefahren eingeladen. Die beiden Goldmedaillengewinner hätten sich schon wegen des strahlenden Sonnenscheins entscheiden können, mit sportlichen Bikes durch den Tiergarten zu rasen. Aber sie zogen es vor, im Pkw ein paar gesittete Runden um die Goldelse zu drehen. Häner kam sogar in den Genuss zweier Fahrzeuge. Nach der offiziellen Runde am Steuer der Mia durfte er noch mit dem Twizy zum Anschlusstermin im Haus der Kulturen der Welt fahren.

Weitersagen
Mit der Aktion Dickes E wollen Lautlos und der BSM auch künftig immer wieder besondere Berliner dazu bewegen, elektrisches Fahren auszuprobieren und so mit gutem Beispiel voran zu gehen. Die beiden Goldmedaillengewinner Häner und Kuschela sind nur die ersten einer ganzen Reihe von Berliner "Botschaftern der Elektromobilität".

Auf dem Weg durch Berlins Mitte

Kurt Kuschela fühlte sich wohl im 500E

Julia Onyshchenko (Lautlos), Kurt Kuschela, David Hatzmann und Matthias Breust vom BSM, Martin Häner und Manuela Dannenberg von Lautlos (Foto: Olaf Kiesewalter)

Matthias Lechler von Lautlos präsentiert Kuschelas Goldmedaille