Sie sind hier: Startseite / Themen / Fahren mit Strom / Zehn Wahrheiten zur Elektromobilität / Ist das Handling gesichert?

Ist das Handling gesichert?

IRRTUM Nr.3: "Der Umgang mit Strom ist gefährlich"

Der TÜV hat 2012 im Test eine Steckdose beim Laden mit einer Wärmebildkamera gefilmt und nach 15 Minuten am Kabel eine Temperatur von 81°C gemessen. Ungefähr so heiß wie der Tee auf meinem Schreibtisch. Bei dieser Temperatur geht zwar noch nichts in Flammen auf. Aber die Kunststoffe, aus denen Stecker und Kabel hergestellt sind, verformen sich. Ein dauerhafte Lösung ist die Verwendung des Schuko-Steckers nicht.

Die elektrische Spannung birgt Risiken für die Gesundheit – ebenso wie 50 kg Benzin. Die Hitzeentwicklung des laufenden Ottomotors erfordert durchaus eine gewisse Vorsicht. Das ist beim Elektromotor nicht anders. Oder bei einer Espressomaschine oder einem Geschirrspüler, die in demselben Spannungsbereich arbeiten.

In unzähligen Filmen explodieren Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (auf dem Foto links ein Beispiel), manche bereits bei leichteren Unfällen. Trotzdem sind die Menschen immer wieder eingestiegen. Sicher ist Hochvolttechnik mit Vorsicht zu behandeln. Die Technologie, die beim Elektrofahrzeug zum Einsatz kommt, trägt dem bereits Rechnung, So wird bei vielen Steckern der Stromfluss unterbrochen, wenn der Kontakt zur Steckdose unterbrochen ist.

IRRTUM Nr.4: "Elektromobile fahren mit dreckigem Kohlestrom"