Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Themen / Umweltauswirkungen des Verkehrssektors

Umweltauswirkungen des Verkehrssektors

Nimmt man alle Erscheinungsformen von Verkehr zusammen, gibt es kaum einen Sektor, der unser alltägliches Umfeld stärker prägt. Die technische Möglichkeit, mit einem Auto bis zu jedem Hauseingang zu fahren, bildet gleichsam ein Axiom der Infrastruktur. Diese Anbindung definiert nahezu jeden Quadratmeter zu ebener Erde, so dass besondere Flächen ausgewiesen werden müssen, die nicht befahren werden dürfen. Selbst Wälder und Strände brauchen hierzu eine Beschilderung.

Abgesehen von den gewaltigen Investitionen für Bau und Instandhaltung von Straßen belastet uns die fossile Motorisierung mit vielen gesundheitsschädlichen Emissionen. Zur Verringerung von Abgasen und Lärm ist die Elektrifizierung unerlässlich. Für Ballungsräume wäre die Abkehr vom motorisierten Individualverkehr (MIV) wünschenswert und wird in vielen Projekten bereits betrieben.

KONGRESS: eMO Hauptstadtkonferenz 2022 29.06.2022 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr Berlin,
Die 10. Hauptstadtkonferenz der Berliner Agentur für Elektromobilität bietet wieder den großen Bogen von Einblicken in die Bundespolitik über regionale Initiativen bis zu neuen innovativen Geschäftsideen. Erwartet werden die parlamentarische Staatssekretärin im BMDV Daniel Kluckert (FDP), Senator/in Bettina Jarasch und Stephan Schwarz, der Direktor der Agora Verkehrswende Christian Hochfeld, der brandenburgische Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und viele weitere Experten aus Wirtschaft und Verwaltung. Sie diskutieren, wie die Wirtschaft Berlins nachhaltig mobil wird. "Effizient, emissionsfrei, elektrisch" - so der Titel des ersten Vortrags - klingt schon mal stark nach dem BSM-Projekt <E3 mobil>. . .
KONGRESS: Future Mobility Summit von 07.09.2022 09:00 Uhr bis 08.09.2022 19:00 Uhr Berlin,
Der Berliner "Tagesspiegel" veranstaltet mit dem "Future Mobility Summit" seit 12 Jahren eine Konferenz, die immer außergewöhnlich gut besetzt ist und daher auch bundesweit größte Beachtung findet. In diesem Jahr findet der FMS hybrid statt an der Technischen Universität Berlin. Unter den Referenten sind VDA-Chefin Müller und Bundesverkehrsminister Wissing, ebenso wie die parlamentarischen Staatssekretäre Kluckert und Theurer von der FDP. Auf die Art ihrer Anreise sind wir schon jetzt gespannt: die schnellste Verbindung wäre laut Google für alle das Fahrrad. Agora Verkehrswende-Direktor Hochfeld weiß das.
AKTION: S3XY CARS 30.07.2022 von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr Hannover/Messe,
Nach langer Suche fanden die Organisatoren des S3xy-Cars-Treffens eine Halle in der Nähe von Hannover. Ilsede wird am 30. Juli 2022 zum Schauplatz des weltgrößten E-Fahrzeug-Treffens. Die Gebläsehalle böte mit ihren 2.000 qm zwar nur Platz für 200 Fahrzeuge, aber der Parkplatz wäre groß genug. Der BSM wird dort gemeinsam mit dem Elektrischen Meile e.V. präsent sein. Als maßgeblicher Organisator der Weltrekordparade 2015 in Berlin haben wir einschlägige Erfahrungen.
Mobilität erneuern | BEE
Der BEE erinnert den neuen Verkehrsminister Wissing daran, "Verkehrswende und Energiewende zusammenzudenken". Nach der Bundestagsdebatte am 13.01.22 zu den Aufgaben des Ministeriums stellt sich besonders die Frage, welche Konzepte von der Regierung verfolgt werden. BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter weist auf die rasch wachsende Bedeutung der Elektromobilität und der Biokraftstoffe hin.
Wir haben keine Wahl
Die künftige Bundesregierung muss die Dekarbonisierung auch im Bereich Mobilität ernsthaft vorantreiben. Die Einhaltung der Klimaziele von Paris erfordert erhebliche Anpassungen. Wir brauchen ein Tempolimit in Städten und auf Autobahnen, müssen uns von Brennstoffzelle und Synth-Fuels im Pkw verabschieden und vor allem kleinere Vehikel fahren. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden dem Markthochlauf der Elektromobilität nicht mehr gerecht, Sektorenkopplung und der Ausbau Erneuerbarer Energie-Anlagen brauchen Unterstützung, und ein Verkehrsminister sollte nicht für die neuen Straßen in seinem Wahlkreis gelobt werden, sondern für sein Engagement in Sachen Verkehrswende.
Termine
AKTION: S3XY CARS 30.07.2022 11:00 Uhr - 22:00 Uhr — Hannover/Messe
EVENT: Elektrische Meile 2022 - Flugplatz Schönhagen 27.08.2022 10:00 Uhr - 18:00 Uhr — Schönhagen/Trebbin
KONGRESS: Future Mobility Summit 07.09.2022 - 08.09.2022 — Berlin
Kommende Termine…