Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / AKTION: S3XY CARS

AKTION: S3XY CARS

Nach langer Suche fanden die Organisatoren des S3xy-Cars-Treffens eine Halle in der Nähe von Hannover. Ilsede wird am 30. Juli 2022 zum Schauplatz des weltgrößten E-Fahrzeug-Treffens. Die Gebläsehalle böte mit ihren 2.000 qm zwar nur Platz für 200 Fahrzeuge, aber der Parkplatz wäre groß genug. Der BSM wird dort gemeinsam mit dem Elektrischen Meile e.V. präsent sein. Als maßgeblicher Organisator der Weltrekordparade 2015 in Berlin haben wir einschlägige Erfahrungen.

Termindetails

Wann

30.07.2022
von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wo

Hannover/Messe

Kontakttelefon

(+49) 66 73 - 91 84 64

Teilnehmer

Thomic Ruschmeyer

Termin übernehmen

 

Die Veranstaltung war schon für 2020 geplant, musste aber wegen der Pandemie-Bestimmungen ausfallen. Damals erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der Eintrittspreis gilt i.Ü. je elektrischem Fahrzeug, alle Insassen dürfen umsonst rein. Elektrische Meile und BSM werden jedenfalls personell vertreten sein, über eine weitere Kooperation wird noch befunden.


Am 30. Juli 2022 wird auf der Messe Hannover ein rekordverdächtiges E-Mobilitätstreffen stattfinden.
Schon jetzt sind deutlich mehr als 1.000 Fahrzeug gebundene Tickets verkauft. Mehr als 2.000 Personen werden in Elektrofahrzeugen anreisen.

Familienfreundlich

Wer angesichts des Veranstaltungstitels von spärlich bekleideten Autowaschaktivitäten ausgeht, muss enttäuscht werden. Er ist eine Anspielung auf die Bezeichnungen der realisierten und geplanten Tesla-Modelle. Es handelt sich um ein durch und durch familienfreundliches Event, mit reichhaltigen Vortrags- und Diskussionsprogramm, aber auch Unterhaltung für alle Altersgruppen. Auch Kinder bekommen einiges geboten. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Es gibt viel zu sehen und manches auszuprobieren.

Community

Die Zeiten sind vorbei, in denen frühe E-Mobilisten eine geschlossene Gemeinschaft bildeten. Immer mehr Early Adopter gesellen sich nun dazu und langsam aber sicher wird Elektromobilität Mainstream. Die Herausforderung ist, die Community am Laufen zu halten, Gemeinsamkeiten zu suchen und zu finden. Auch dazu dient dieses Treffen. Der Austausch von und mit E-Mobilist:innen ist das wesentliche Element der Veranstaltung. Es geht ums Kennenlernen & Wiedersehen.

 

Programm

Bei S3XY CARS Community werden die Besucher:innen am 30. Juli auf der Messe Hannover nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch untereinander haben. Das Bühnenprogramm läuft von 11 Uhr bis in die frühen Abendstunden und mündet in eine Party, die ins E-Autocamping übergeht.

Die Besucher:innen können das Bühnenprogramm geschützt vor Sonne und/oder Regen am Pavillon 32 verfolgen oder an den Parkplätzen, wo es auf eine 5 x 3 Meter große LED-Wand übertragen wird. Um 11 Uhr geht es los mit dem Unternehmer und Visionär Jörg Heynkes als Keynote Speaker.

Um 11.30 Uhr ist das Thema die S3XY CARS Community. Martin Hund erklärt ihre bunte Zusammensetzung in einem kurzen Impulsvortag. Der Diplom-Ingenieur ist einer der wichtigsten Autoren des T&Emagazin, schreibt für die Zeitschrift regelmäßig Fachbeiträge und ist beim T&Etalk für die Bild-Regie zuständig. Anschließend diskutiert er mit Christopher Karatsonyi (Car Maniac), Felix Bahlinger (angefragt) und Lisa Bohm (E.Lisa), moderiert vom Podcaster Jérôme Brunelle.

Tobias Bücklein, vielen bekannt als DieserDad bei YouTube, führt durch die anschließende Diskussionsrunde ab 12:15 Uhr: Stellschrauben der großen Politik.
Was kann und muss getan werden, um die Energie- und Verkehrswende Realität werden zu lassen? Die Diskussion mit Prof. Dr. Volker Quaschning (Mitinitiator von Scientists for Future), Kurt Sigl (Präsident des Bundesverband eMobilität), dem Vorsitzenden des Bundesverband Innovativer Handwerker für erneuerbare Energien e.V. Bernd Beneke und Brandenburgs Wirtschaftsminister Dr. Jörg Steinbach (angefragt), musikalisch aufgelockert durch Tobias.

Um 13.15 Uhr heißt es Nachhaltiges Unternehmen. Ein Wortspiel als Appell, den die Diskussionsgäste mit ihren Firmen bereits umgesetzt haben. Die sind Nico Pliquett (2befair), Thomas Rätzke (Umweltdruckhaus Hannover) und Roland Schüren (Seed & Greet). Den ökonomischen Gesamtüberblick zu nachhaltigem Investment bringt Aktienexperte Alfred Maydorn mit.

Um 14.15 Uhr heißt es Einfach E-mobil. Es geht darum Ängste zu nehmen vor der Elektromobilität und Einstiegshürden zu überwinden. Diese Runde richtet sich insbesondere an “Frischlinge” der Elektromobilität. Auf der Bühne finden sich die von YouTube bekannten Content Creator Leo Tiedt von Tips Tricks und More, Jens Zippel von MoveElectric, Oliver Krüger von 163 Grad und die Podcasterin Cornelia Quaschning. E-Mobilitäts-Beraterin Julia Maulhardt komplettiert die Runde. Moderieren wird den Talk Caren Rettberg. Sie ist eine der Moderator:Innen des wöchentlichen Clubhousetalks Tesla Stammtisch.

Um 15 Uhr läuft als Unterhaltungseinlage eine Pseudo-Kochshow mit Steve Dumke & Stefan Schwunk: Balkonkraftwerke wachsen nicht auf Bäumen – sie werden gebacken.

Ab 15.30 Uhr geht es um Tesla in den Medien – zwischen Fake News und Bildungsauftrag. Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Die Grenzen zwischen Fiktion und Information in den Medien sind oft nicht eindeutig. Medien-Insider diskutieren darüber, wie private und öffentlich-rechtliche Medienhäuser mit ihrer Verantwortung umgehen.
Ein Expertengespräch mit Christoph Krachten (YouTuber und Buchautor), Jochen Rosenkranz (Interview mit dem TV-Journalisten, in der kommenden Ausgabe des T&Emagazins – siehe unten), Stefan Hajek (Wirtschaftswoche).

Um 16.15 Uhr wird der LADEPORT AWARD 2022 verliehen und um 16.45 Uhr findet eine Pokal-Übergabe für die Weiteste Anreise und das Schönste teilnehmende Fahrzeug statt.

Gegen 17 Uhr schließen die Conférencier des Gesamtprogrammes David Reich (Tesla Welt) und Nino Zeidler (DANZEI) die Diskussionsrunden.

Gegen 17.30 Uhr überlassen sie einem DJ die Bühne. Denn im Anschluss gibt es die große Abschlussparty. Die läuft bis 22 Uhr. Nun folgt das vielleicht größte E-Auto-Camping der Welt direkt auf dem Hermesplatz. Dafür bitte E-Auto-Fabrikat, Nummernschild und Anzahl der Übernachtenden schriftlich per E-Mail kundtun unter info@projektmacher.de.

Tickets zum Event und zahlreiche Fanartikel gibt es im T&E-Shop.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation