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Kaufprämie ohne Umwelteffekt
Die Bundesregierung hat sich endlich mit der Automobilindustrie auf Maßnahmen zur weiteren Förderung der Elektromobilität geeinigt. Neben der teilweisen Elektrifizierung des Bundes-Fuhrparks und dem Ausbau der Lade-Infrastruktur wird nun auch eine Kaufprämie ausgelobt, die aber zur Hälfte von den Herstellern zu tragen ist. Der BSM vermisst eine klimapolitische Lenkungswirkung.
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Plakette "Null Emission" (Juli 2008)
Von Tomi Engel, DGS & Thomic Ruschmeyer, BSM
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Berliner Erklärung (2008)
Im Februar 2008 verfasste der BSM folgende Erklärung als Ergebnis eines Workshops, der im Rahmen der SolarEnergy in Berlin stattfand:
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EU-Kraftstoff-Richtlinie weist den richtigen Weg
Der Entwurf einer EU-Richtlinie zur Verkehrs- und Energieinfrastruktur, der zur Verabschiedung ansteht, findet prinzipiell die Unterstützung des BSM.
Located in Themen / Nachhaltige Mobilität / Elektromobilität
Lärm und Gestank
Als Elektromobilist ist man oft gehalten, seine Position zu rechtfertigen. Der übliche Individualverkehr per Ölverbrennung gilt als die Norm, jede Abweichung erfordert gute Argumente. Diese kleine Polemik dreht den Spieß mal um.
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Das EMoG fördert die Falschen
Das EMoG soll auch für Hybride gelten, die nur 30 km elektrisch fahren. Nun mehren sich die Meldungen, wonach immer mehr Modelle auf den Markt gebracht werden, die diese Marke so eben gerade schaffen. Matthias Breust gibt das zu denken.
Located in Themen / Nachhaltige Mobilität / Elektromobilität
BSM fordert Ehrlichkeit bei Emissionen
Was sind die Konsequenzen des Skandals um gefälschte Abgaswerte?
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Wir brauchen realistische Testzyklen und strenge Abgas-Nachkontrollen
Wer unsauber spielt, weil er gesetzlich vorgeschriebene Umwelt-Schadstoffmessungen manipuliert, gehört hart bestraft. Jeder Mensch braucht alltäglich saubere Luft. Wer unsere Atemluft manipulieren hilft, ist asozial. Der Volkswagen-Skandal belegt, dass alle Öko-Bilanzierungen von konventionell angetriebenen Fahrzeugen (Benzin und Diesel) das Papier nicht wert sind, worauf bislang Testergebnisse gedruckt sind.
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10 Irrtümer über Elektromobilität
Immer wieder hören wir Einwände gegen die Elektromobilität. Sie sei 'zu teuer', 'nicht umweltfreundlich' oder 'zu unsicher'. Mit nachstehenden Antworten aus dem Früjahr 2013 wollten wir diesen Vorurteilen begegnen. Das wichtigste Argument für elektrisches Fahren finden Sie hier nicht: Das eigene Erlebnis.
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3. Bericht der NPE offenbart Nachholbedarf
Die Nationale Plattform Elektromobilität übergab den zuständigen Ministern Ramsauer (Verkehr) und Rösler (Wirtschaft) am 20. Juni 2012 ihren dritten Bericht. Die Ergebnisse, die darin konstatiert werden, treffen zwar zu. Aber die daraus folgenden Konsequenzen müssen nach Ansicht des BSM noch deutlicher gemacht werden.
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