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BSM sieht die Politik in der Pflicht

Der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer hat in der Podcast-Reihe der "Smarter E" ein Interview gegeben zum Thema "Synergieeffekte durch Solar und E-Mobilität". Darin erinnert er an das Potential von E-Mobilen als Speicher erneuerbarer Energien und forderte dringend, die entsprechenden Rahmenbedingungen herzustellen, auch um den Aufbau zusätzlicher Anlagen zu unterstützen.

In dem Interview mit Tobias Bücklein räumt Thomic Ruschmeyer mit einigen Fehlurteilen zum Markthochlauf bei E-Autos und der Wasserstoff- und Syn-Fuel-Technologien auf. Nach wie vor fehle insgesamt ein eindeutiges Bekennntnis der Politik, während in der Wirtschaft die Botschaft schon angekommen sei.

"Smarter E" ist die Dachmarke der Münchner Messe, unter der auch die "Power2Drive" mit dem BSM geplant ist für den 9. bis 11. Juni 2021.

Von nun an geht's bergauf

2020 war in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Jahr, und man darf gespannt sein, ob wir und wann zu einer Normalität zurückkehren - und wie die aussehen wird. Vielleicht bleibt alles anders.

Dem gemeinsamen Ziel der Dekarbonisierung des Verkehrs sind wir 2020 etwas näher gekommen, und voraussichtlich wird sich auch 2021 Einiges zum Guten bewegen. Aber trotz wachsendem Fahrradanteil, steigenden Verkäufen elektrischer Fahrzeuge und der zunehmenden Substitution durch Digitalisierung liegt noch viel Arbeit vor uns. Auch der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfordert nach dem Einzug aller BEE-Mitgliedsverbände auf den EUREF-Campus weiteres Engagement.

E-Antrieb sauberer als Diesel

Der BSM hat es immer wieder bemängelt. Studien zum Umweltvorteil des elektrischen Autos gingen von Daten und Annahmen aus, die ungünstig, veraltet oder schlicht falsch waren. Nur so kamen Verbrenner relativ gut weg. Unter dem Titel Vergleich der lebenslangen Treibhausgasemissionen von Elektroautos mit den Emissionen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren"  haben Auke Hoekstra und Prof. Maarten Steinbuch von der TU Eindhoven zahlreiche Annahmen früherer Studien analysiert und aktualisiert mit dem Ergebnis, dass das elektrische Auto bei spätestens 30.000 km sauberer fährt als ein Verbrenner.

Der BSM hatte schon im Februar 2012 die Autoren der OPTUM-Studie des Oekoinstituts und der UMBReLA-Studie des ifeu Heidelberg zu einer Diskussion eingeladen und dies kritisch kommentiert, etwa weil der damalige Strommix für die gesamte Lebensdauer zugrundegelegt wurde. Seitdem hat sich der EE-Anteil verdoppelt. Mehr...

Amerikanischer Fiat vorn

Solarmobil-Pionier Louis Palmer hatte die WAVE Schweiz 2020 verschoben auf den 11.-19. September. Bei reduziertem Programm entschied "Luigis Roadshow" die Trophy für sich, die entlang der 'Grand Tour Switzerland' führte über St. Gotthard, Furka (Foto links) und San Bernardino. Der BSM war als Jury im Microlino dabei. Mehr...

BSM-Büro wieder am EUREF

Nach einem Jahr am S-Bahnhof Friedrichstraße als Untermieter des Bundesverbands Windenergie kehrt der BSM zurück auf den EUREF-Campus. Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden des BEE wird er aus dem früheren InnoZ das Haus der Erneuerbaren Energien gestalten. Die bereits fertig renovierten Büroräume im Erdgeschoss haben neben dem BSM die Fördergesellschaft (FEE) und die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) bezogen. Darüber residieren seit Anfang Dezember auch BEE und BWE. Mehr...

Neustart in die Verkehrswende

Das "Verkehrswendebüro" wurde beim Wissenschaftszentrum Berlin eingerichtet auf Initiative der "Allianz für eine Mobilitätswende", deren Köpfe den Beirat dieses Büros bilden. Dieser Beirat, darunter neben dem BEM-Vorstand und den Geschäftsführern der Elektromobilität-Agenturen auch der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer, empfehlen Maßnahmen für die Zeit nach "Corona". Das Reset-Programm müsse Ladeinfrastrukturausbau, Elektrifizierung kommunaler Fahrzeugflotten, Sicherung der ÖV-Angebote, Umgestaltung des Verkehrsraums und Einrichtung von Experimentierräumen beinhalten. Mehr...

Rollende Spione

Was für ein Geschäft betreiben die Verleiher von eScootern eigentlich? Nach gründlicher Recherche beleuchtet Johanna Tiffe die Aktivitäten auf diesem umkämpften Markt auf ihrem Blog.

Ihr Beitrag zum digitalen eBike ist hier...: Anhand eines Szenarios für 2023 diskutiert Johanna Tiffe, welche Parameter gelten sollen und inwieweit Open-Source-Software einen Ausweg anbietet, wo Apps vor allem aus kommerziellen Interessen und Marktmacht angeboten werden.


Umweltfreundlich unterwegs

Der BSM setzt sich seit 1989 für nachhaltige Mobilität ein.
Gegründet wurde der BSM von Pionieren, die in der Elektromobilität eine überlegene Technologie sahen. Der elektrische Antrieb ist effizient und umweltfreundlich, betrieben mit Strom aus erneuerbaren Energien sogar nahezu frei von schädlichen Emissionen. Bis heute sieht sich der BSM dem Ziel verpflichtet, Lösungen für eine zukunftsfähige Mobilität anzubieten. Dazu gehören neben umweltfreundlichen Antriebstechnologien auch intelligente Verkehrskonzepte mit multimodalen Angeboten.

Mit Erfahrungen, Einfluss und Enthusiasmus. Für eine lebenswerte Zukunft.

+++ CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen +++ AVERE - Vereinigung von Europas E-Mobilisten +++ Solarstrom im E-Mobil ist wirtschaftlich +++

 

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