Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / BSM-Büro wieder auf dem EUREF

BSM-Büro wieder auf dem EUREF

Einige Büros im früheren InnoZ-Gebäude waren bereits bezugsfertig. Deshalb hat der BSM gemeinsam mit der Agentur für Erneuerbare Energien den Umzug vorgezogen, der erst für den Herbst vorgesehen war. Die übrigen Verbände einschließlich des BWE, bei dem das BSM-Hauptstadtbüro zuletzt residierte, werden im Frühjahr 2021 folgen.

aktualisiert am 11.05.2021/mb

Am Schluss ging es ganz schnell. Der Geschäftsführer von BWE und BEE, Wolfram Axthelm, fragte auf dem kurzen Dienstweg, ob der BSM bereits im Mai umziehen könne. Sein Büro lag nur wenige Schritte entfernt, der BSM residierte noch beim BWE in der Neustädtischen Kirchstr. 6 in Mitte. Diese strategische Lage hatte ihren Reiz etwas verloren, als der BEE beschloss, mit allen Mitgliedsverbänden zusammen in das frühere InnoZ-Gebäude zu ziehen.

Die physische Nachbarschaft zu den EE-Verbänden, in deren Mitte der BSM sich immer gut aufgehoben fühlte, war bereits der Anlass für den Umzug nach Mitte gewesen. Aber ebenso gern hätte man an dem Büro auf dem EUREF-Campus festgehalten zwischen Hubject, ubitricity, Mennekes und vielen anderen Unternehmen der neuen Mobilität.

Seit einem Jahr ist der BSM zurück auf dem EUREF-Campus. Die Umbauten nähern sich dem Ende, die Etagen des BWE und BEE sind bezogen. Im Erdgeschoss werden Querschnittsaufgaben für alle EE-Verbände erledigt. Neben mobilen Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen verschiedener Größe und Atmosphäre gibt es auch ein kleines Aufnahmestudio für Webinars u.ä.

 

 

Der Betrieb im EE-Haus ist immer noch eingeschränkt. Draußen dagegen haben die Bauarbeiten am Gasometer begonnen. Schon die Betonpfeiler für den benötigten Kran sind gigantisch (Foto oben).

Sobald wieder mehr Nähe zulässig ist, sind alle Freundinnen und Freunde des BSM herzlich eingeladen auf unserer Sonnenterrasse über die Zukunft der Mobilität zu diskutieren.