Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Autofreier Tag - nicht in Deutschland

Autofreier Tag - nicht in Deutschland

Der 22. September soll jedes Jahr ein autofreier Tag sein. Überall auf der Welt gibt es entsprechende Aktionen. Die EU hat um dieses Datum herum eine Woche der Mobilität veranstaltet. In Deutschland allerdings war die Resonanz gering.

'Ohne Auto? Nicht mit uns!' scheint der einstimmige Chor aus Deutschland zu sein, wenn dazu aufgerufen wird, das Auto stehen zu lassen. So war es auch bei der "Europäischen Woche der Mobilität" am 22.9. Während überall in Europa und darüber hinaus in hunderten Städten und Gemeinden Aktionen stattfanden zur nachhaltigen Mobilität und viele von ihnen einen Tag frei von Lärm und Gestank feierten, fuhren die Deutschen fröhlich weiter.

Für das eindrückliche Erlebnis einer autofreien Innenstadt musste man also ins Ausland reisen. Von den acht teilnehmenden deutschen Kommunen wollten nur drei einen Tag wenigstens teilweise autofrei bleiben, Düren, Ulm und Marburg. Passiert ist dann eher wenig: In Ulm z.B. wurde die Fahrbahn einer Straße verengt - für die Veranstaltung "Ulm isst gut".

An der "Woche der Mobilität" nahmen dagegen in Frankreich rund 100, in Spanien fast 500 und in Österreich 535 Kommunen teil. Auch außerhalb Europas machen Städte mit. Im kolumbischen Bogotá ist im Übrigen jeder Sonntag autofrei.

Die "European Mobility Week" ist Teil der Kampagne "DO THE RIGHT MIX", die die EU-Kommission für Mobilität und Transport verantwortet und mit Mitteln finanziert aus dem 'Intelligent Energy Europe Programme', dem Programm der EU zur Unterstützung nicht-technischer Initiativen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energiequellen.

Der BSM wird sich bemühen, für den 22. September 2015 einige Aktionen zu präsentieren und zu koordinieren, um die Initiativen sichtbar zu machen, die hierzulande durchaus zahlreich exisitieren.