Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / BSM-Fachdialog „Netzfahrzeuge als Dienstleister in Smart Grids“

BSM-Fachdialog „Netzfahrzeuge als Dienstleister in Smart Grids“

Hannoveraner Impuls zur Orientierung für Politik, Automobil-,IT- und Energiewirtschaft

Anlässlich der Hannover Messe 2012 / MobiliTec
Convention Center, Saal 11, 24. April 2012, von 11:00 bis 13:00 Uhr

Nur zielführende Maß-, Sicherheits- und Verständigungs-Normen werden die Elektromobilität voranbringen. Die beteiligten Industrien und Verbänden haben sich über ihre relevanten Standardisierungsgremien einerseits auf den Weg gemacht, unterstützt durch die Politik.
Das Laden und Entladen von Elektrofahrzeugen steht im Fokus vieler Aktivitäten. Andererseits verläuft die Beurteilung der Netzrück- bzw. Auswirkungen kontrovers. Deshalb steht dieses Thema im Fokus des Fachdialogs. Es bedarf der Diskussion und eines Impulses, was zukünftig auf der Agenda für eine einvernehmliche Verständigung stehen muss, damit die Elektrofahrzeuge als Netzfahrzeuge einen positiven Beitrag für das Stromnetz leisten können im Zusammenhang mit deren Ausbau zu Smart Grids. Der Fachdialog soll auch einen Impuls geben in Richtung eines global akzeptablen Standardisierungsrahmen für die EV- Ladeinfrastrukturen Europas und in der Welt. Dieser ist noch nicht in Sicht, trotz vielfältiger Anstrengungen, leider nicht immer in die gleiche Richtung.

1. Eröffnung: Thomic Ruschmeyer, Berlin, BSM- Vorsitzender
und Sprecher der BEE-Bundesverband Erneuerbare Energien– Arbeitsgemeinschaft Mobilität;

2. Moderation: Andreas-Michael Reinhardt, Berlin, BSM- Vorstandsmitglied
Mitglied der Begleitforschung Förderprogramm „IKT für Elektromobilität“ des BMWi,
Präsident :LEMnet  Europe e.V., Jena.,

3. Impulsvortrag Dr.-Ing. Michael Agsten, Fraunhofer IOSB-AST, Ilmenau, (30 Min.)
Gruppenleiter Energiesysteme / Abteilung Energie des Fraunhofer IOSB-AST, Ilmenau.
Auf Seiten TU Ilmenau und als Thema seiner Dissertation hat sich der Vortragende mit dem Thema
„Gesteuertes Laden“ in den Elektromobilitätsprojekten BMW/Vattenfall, Beteiligung der TU Ilmenau (Prof. Dr Dirk Westermann u.a.) befasst.

Wie können Elektrofahrzeuge einen positiven Netzbeitrag leisten?
Netzrückwirkungen und Lösungsansätze für EV in Smart Grids. Bringen intelligente Schnittstellen - Ladeinfrastruktur / Netz - einen nachhaltigen Beitrag für das Netz und E-Fahrzeug-Fahrer/in zugleich?
Die Perspektive des Elektrofahrzeugs aus dem Blickwinkel der Forschung zu „Gesteuertem Laden 2.0 (Ergebnisse), der OEMs und des neuen Projektansatzes „Gesteuertes Laden 3.0“/ “Schaufenster Elektromobilität Mitteldeutschland“

4. Impulsvortrag, Dr.-Ing. Przemyslaw Komarnicki, Fraunhofer IFF Magdeburg (30 Min.),

Leiter Elektrische Energiesysteme, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und –Automatisierung IFF, Projektsekretär, BMU- Förderprojekt ”Harz.EE.Mobility”, Mitglied derDKE/STD_1911.5 Netzintegration Elektromobilität

Welche elektrische und kommunikationstechnische Interoperabilität wird das Smart Grid den Elektrofahrzeugen bieten können?
Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zum „Vehicle-to-Grid“ angesichts gegenwärtiger EV-Ladeinfrastruktur im Feld. Der Blickwinkel der Forschung und der Energiewirtschaft. Ergebnisse des BMU-Förderprojektes „Harz.EE.Mobility“(2009-2011)

5. Impulsvortrag, Dipl.-Ing. Eduard Stolz, Schwerzenbach, Schweiz (30 Min.)

Geschäftsführer Park & Charge, Schweiz und Mitglied IEC TC 69, 61851-1/-21 EMC Expert Group/-22/-23/-24, ISO TC22/SC03/SC21/SC22/SC23 und Focus Group on European Electro Mobility, Leader of PT1, etc.. Vizepräsident LEMnet Europe e.V., Jena.

Welche Erwartungen haben Nutzer von Elektrofahrzeugen hinsichtlich Fahrstrom, Komfort und Wirtschaftlichkeit. Was könnte sie zu „netzfreundlichem“ Verhalten motivieren?
Stand der der Standardisierungs- Roadmap Elektromobilität in Europa und der Welt. Erfolgschancen, Hemmnisse und Hindernisse. Wird internationale Interoperabilität Ladeinfrastruktur und Schnittstellen zu Elektrofahrzeugen noch zeitnah möglich sein?

6. Diskussionsrunde mit den Referenten, eingeladenen Experten und dem Publikum (30 Min.) >Fish Bowl- Format<

u.a. Andreas Pfeiffer, Geschäftsführer smartlab Innovationsgesellschaft mbH, Aachen
(www.ladenetz.de, www.e-clearing.eu )
u.a. Prof. Dr. Dieter Sell, Leiter ThEGA – Thüringer Energie- und GreenTech Agentur, Erfurt, (Koordinator der Bewerbung „Schaufenster Elektromobilität Mitteldeutschland“ (www.elektromobilitaet-mitteldeutschland.de, www.thega.de )
u.a. Dr. Jens Gayko, (angefragt), DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE, Frankfurt am Main,
u.a. weitere Gäste, t.b.a.

7. Vorstellung Hannoveraner Fachimpuls anhand Vorträge, Diskussion und Zusammenfassung.

Um Anmeldung bis zum 17. April 2012 per E-Mail: an Hannover@bsm-ev.de wird gebeten. Beschränkte Teilnehmerzahl!

Es werden Video- / Filmaufnahmen während der Veranstaltung gemacht. Der Dialog wird online veröffentlicht. Teilnehmer erklären sich damit einverstanden.