Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / BSM gratuliert ExtraEnergy zum Jubiläum

BSM gratuliert ExtraEnergy zum Jubiläum

Die Zweirad-Initiative ExtraEnergy e.V. feiert den 20. Geburtstag. Als 1992 die erste Marktübersicht für Pedelecs und E-Bikes erstellt wurde, war der Weg noch lang zu den umfangreichen Aktivitäten des Vereins und der großartigen Expertise, die ExtraEnergy heute auszeichnet. Der BSM gratuliert seinen Mitstreitern sehr herzlich zum Jubiläum.

1992 war der Markt übersichtlich: Hercules Electra, Diamant Cityblitz und Schachner Solar Bike wurden von ExtraEnergy vorgestellt. Dabei ergab sich, dass die technischen Angaben nicht einheitlich und teilweise sehr ungenau waren. Daher machten sich Hannes Neupert und sein Team daran, Testkriterien für  muskel-elektrisch angetriebene Zweiräder zu entwickeln. Der erste Testkatalog wurde 1995 vorgestellt.

Daraufhin entwickelte der Verein einen mobilen Testparcour, der mittlerweile anerkannter Standard ist. Ein weiterer Meilenstein war 1999 die Einführung des Begriffs "Pedelec" als Ergebnis einer von ExtraEnergy inhaltlich betreuten wissenschaftlichen Arbeit.

Seit dem Jahreswechsel teilen der ExtraEnergy e.V. und seine Ausgründungen Batso e.V. und EnergyBus e.V. auch ihre Hauptstadtrepräsentanz mit dem BSM, der sich glücklich schätzt, eine derart erfolg- und einflussreiche Initiative in seinem Netzwerk zu wissen.

Eine ausführliche Darstellung der Vereinshistorie finden Sie hier.