Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / LEMnet entwickelt App für Firefox mobile

LEMnet entwickelt App für Firefox mobile

LEMnet.org, die wichtigste europäische Datenbank für Lademöglichkeiten, entwickelt eine App für Mozilla Firefox OS mobile. Damit erweitern sich die Anwendungsmöglichkeiten dieser zentralen Software, die hervorragend in das Open Source-Konzept von Mozilla passt. Mit der Aktion sollen auch Fachleute aus der Mozilla-Community für das Projekt gewonnen werden.

Unter diesem Link kann man mit einem Post seinen Support erklären. Das Projekt braucht noch tatkräftige Aufbauhilfe vor allem von Beta-Testern, die ihr Feedback geben, und Programmierern, die die Community bei der Erstellung dieses wichtigen Tools unterstützen. Die LEMnet-Plattform wird seit ihrer Gründung 1997 ehrenamtlich betrieben, zunächst von den Erfindern in der Schweiz und seit letztem Jahr von Programmierern aus der Community der elektrischen Fahrerinnen und Fahrer.

So besteht eine 'geistige' Verwandtschaft zwischen LEMnet und Open-Source-Plattformen wie Mozilla, dessen Anwendungen 'Firefox" und 'Thunderbird' mittlerweile erhebliche Marktanteile gewonnen haben. Für ein nicht kommerzielles Unternehmen ist das eine beachtliche Leistung. LEMnet.org hat es insofern leichter, da es das 'Original' ist und bereits Marktführer ist. Diese Stellung kann die Plattform aber nur behalten, wenn die Unterstützung der Community nicht nachlässt. Projekte wie die Einführung von Smartphone-Apps auf verschiedenen Betriebssystemen könnten die Ressourcen überfordern.

Wer also von der Sache etwas versteht, möge sich überlegen, ob er sich nicht einklinkt und hilft, LEMnet.org weiter zu verbessern. Als gemeinnützigem Verein ist LEMnet Europe e.V., der seit 2012 Träger von LEMnet.org ist, jedes Mitglied und jede Spende herzlich willkommen.

Der BSM ruft daher dazu auf, mit einem Klick und eine Post die Entwicklung der

Firefox-App von LEMnet unterstützen