Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / MobiliTec 2014 - Kommt die Elektromobilität ins Rollen?

MobiliTec 2014 - Kommt die Elektromobilität ins Rollen?

Bei der kommenden Hannover-Messe vom 7. bis 11. April 2014 wird der BSM wieder einen Gemeinschaftsstand ausrichten. Der BSM-Vorsitzende Thomic Ruschmeyer lädt die BSM-Mitglieder herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Sie erwartet ein eindrucksvoller Messestand mit vielen technischen Innovationen und gesellschaftlichen Impulsen.

Bei der MobiliTec 2014 werden einem viele Themen bereits bekannt vorkommen. Aber spätestens seit BMW, Volkswagen, Daimler und Opel mit alltagstauglichen Modellen auf den Markt gekommen sind, scheinen sich die Vorzeichen vollständig zu verändern. Wie in den Prognosen der Nationalen Plattform Elektromobilität vorgezeichnet, nimmt diese Technologie jetzt Fahrt auf. Das beflügelt nicht nur die Phantasie, wie sich eine nachhaltige Mobilität entwickeln wird. Es erregt auch das Interesse vieler Unternehmen, die hier neue Chancen sehen. Die MobiliTec ist die ideale Plattform, Produkte und Ideen zu kommunizieren.

Kommen Sie auf den BSM-Stand der MobiliTec 2014

In unmittelbarer Nähe zu den Ständen der Schaufenster-Regionen und der Bundesregierung wird der BSM einen ausgezeichneten Standort erhalten. Die MobiliTec findet in Halle 27 statt! Der Außenbereich mit dem Fahr-Parcours für Probefahrten ist nur wenige Meter entfernt - für Mitglieder mit entsprechenden Angeboten eine attraktive Verbindung. - Bei Interesse an einer Aussteller-Teilnahme setzen Sie sich mit uns baldmöglichst in Verbindung. Für Besucher werden wir rechtzeitig vor Beginn der MobiliTec erneut E-Tickets bereithalten. Hierzu verfolgen Sie bitte die Berichterstattung unter www.bsm-ev.de.

BSM will alsbald auch die Themen setzen für das MobiliTec-Forum. Am Donnerstag, den 10.04.2014, wird der BSM dort die Gelegenheit haben, anstehende Fragen mit ausgewiesenen Experten zu diskutieren. Schwerpunkte werden bei den Herausforderungen liegen, deren Bedeutung weiter zunimmt und deren Entwicklung für die Verkehrs- und die Energiewende insgesamt entscheidend sein könnten, zumal angesichts einer neuen Bundesregierung:

• Die Netzintegration hat der BSM bereits vor langer Zeit als zentrales Thema ausgemacht. Das erstmals 2008 vorgestellte Konzept der 'BabelBee' mündete in das laufende niedersächsische Schaufenster-Projekt 'PiVo', in dem gemeinsam mit der TU Clausthal seitens BSM und Partner eine intelligente netzdienliche Ladetechnik entwickelt wird. Mit intelligenter Technik und Internet- und Smartphone-Anbindung ist auch das Aufsetzen neuer Geschäftsmodelle denkbar, von denen einige bereits oder in nächster Zukunft von BSM-Mitgliedern betrieben werden. Dazu gehört auch die entsprechende Ladetechnik und Ladesysteme und die Information hierzu über die verschiedenen Plattformen wie Internet, Smartphones und Navigationssysteme.

• Neue Fahrzeugkonzepte im Bereich Nutzfahrzeuge sowie Tourismus, aber auch Carsharing und neuen Miet- und Eigentümer-Modellen für Fahrzeuge und/oder Batterien werden die Möglichkeiten der Elektromobilität immer weiter auffächern.

• Mit innovativer Technik verändern sich auch die Vorgaben für Unternehmensgründungen. Aktuelle Start-Ups basieren zudem auf ganz neuen Geschäftsmodellen und Finanzierungen.

• Die Frage, wie Deutschland im internationalen Vergleich aussieht, wird sich in vier Monaten im April 2014 sicher etwas konkreter beantworten lassen. Hier geht es um die politischen Absichten auf lokaler Ebene, auf Landes- und Bundesebene und um europäische Konzepte und Förderungen. Wo kann Deutschland lernen, was kann man besser machen hinsichtlicht finanzieller Förderungen, bei den Nutzervorteilen und weiteren politischen Maßnahmen. Aber auch die Herausforderung, welche Produkte gefördert, welche Infrastruktur-Maßnahmen vorgenommen werden sollen, markiert einen wichtigen Bereich beim Ausbau der Elektromobilität.

• Die Informationen der Verbraucher, aber auch des Fachpublikums, der Industrie und der Verbände ist eine zentrale Aufgabe des BSM. Hier gilt es Strategien abzugleichen, zu evaluieren und zu entwickeln, um Ergebnisse besser zu kommunizieren.

Der BSM würde sich freuen, wenn Sie sich zu einem Engagement innerhalb des Traditionsverbandes entschließen könnten, der zudem im Dezember 2014 sein 25jährigen Geburtstag feiern wird. Sie erreichen uns als Aussteller-Interessent oder allgemein hierzu per e-Mail an mobilitec14@bsm-ev.de oder telefonisch unter +49(0)30-32 66 29 99.