Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / BSM-geführtes Schaufensterprojekt 'Mobilitätsschule' gestartet

BSM-geführtes Schaufensterprojekt 'Mobilitätsschule' gestartet

Mobilität beginnt im Kopf. Ausgehend von diesem Gedanken will der BSM in dem Projekt 'Elektromobilitäts-Fortbildung für Fahrlehrer und Fuhrparkleiter' gemeinsam mit der TU Berlin, German E-Cars und der Berliner Fahrschule verkehr human die Ausbildungspläne überarbeiten. Ziel des Projektes ist es, allen Fahrschülern die Chancen systemischer Mobilität nahezubringen statt sie wie bisher ausschließlich auf den Besitz eines eigenen Pkw vorzubereiten.
Beim Kick-Off-Meeting am 21.05.2013 trafen sich Vertreter der beteiligten Organisationen im CEE Center Erneuerbare Mobilität in Berlin. Der BSM, der gemeinsam mit dem Institut für Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin und seinem Mitglied German E-Cars Konsortialpartner des Projekts ist, hatte hierzu in sein Hauptstadtbüro eingeladen.
Der Traditionsverband für Elektromobilität hatte das Projekt auch auf der Internationalen Konferenz Elektromobilität am 27./28. Mai vorgestellt. Eine Website ist ebenfalls bereits eingerichtet.

v.l.n.r.: Hans Behrend, Michael Walk (vk), Thomic Ruschmeyer, David Hatzmann, Martin Franke (BSM), Lothar Tauber (vk), Andreas-M. Reinhardt (BSM), Roland Reger, Ingo Kolloschke und Prof. Christine Arend (IVP/TU)

Das Projekt im "Internationalen Schaufenster Berlin-Brandenburg" hat sich vorgenommen, die Besonderheiten der systemischen Mobilität in Fahrschulen und Fuhrparks zu vermitteln.Die Wissenschaftler/innen des IVP werden hierzu ihr Szenario "Elektromobilität 2025" fortentwickeln, mit welchen äußeren Gegebenheiten in 15 bis 20 Jahren zu rechnen sein wird. Außerdem wird das Team um Prof. Christine Arend die Befragung von Fahrschüler und -lehrer sowie Fuhrparkleitern durchführen, um deren Wissenstand einschätzen zu können.

Die Kreuzberger Fahrschule "verkehr human" wird ihre Kompetenzen bei der Erstellung der Curricula und der Unterweisung der Fahrschülerinnen und -schüler einbringen. Vor den Räumen der Fahrschule ist die Installation einer Ladesäule geplant, an der die Fahrschülerinnen und -schüler in der Praxis auch lernen können, wie einfach das Stromtanken funktioniert.

BSM-Mitglied German E-Cars aus dem hessischen Grebenstein wird hierzu fahrschul-geeignete Elektroautos liefern. Der E-Mobil-Hersteller verfügt über einschlägige Erfahrungen: Der "Stromos" ist bereits vom TÜV-Nord für Lehrzwecke zertifiziert.

Die Idee für dieses Projekt wurde vom BSM entwickelt. Für den Verband hat Vorstand Andreas-Michael Reinhardt die Leitung übernommen.