Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Eco-Test des ADAC sieht Renault Zoe vorn

Eco-Test des ADAC sieht Renault Zoe vorn

Wie schon im letzten Jahr war Strom sauber genug, um ein elektrisches Auto an die Spitze des nun veröffentlichten ADAC-Umweltrankings zu bringen. Der Verkehrsclub hat dem Renault Zoe 92 Punkte und damit alle fünf möglichen Sterne verliehen. Dabei wurde der Franzose sogar noch übertroffen vom amerikanischen Tesla Model S mit 98 Punkten.
Eco-Test des ADAC sieht Renault Zoe vorn

ADAC Eco-Tect (Foto: ADAC)

Der Eco-Test des ADAC des Verkehrsclubs hatte im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen, weil in den Tests strengere Maßstäbe angelegt wurden. Bemerkenswert ist vor allem, dass neben den genormten NEFZ ("Neuer Europäischer Fahrzyklus") und jetzt auch dem WLTP ("Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure"), deren Ergebnisse sogar die Hersteller in ihren Prospekten selbst um realisitischere Werte ergänzen, zusätzlich eigene Testverfahren eingesetzt wurden. Außerdem betrachtet der ADAC die Kraftstoff-Produktion "well to wheel", also von der Quelle bis zum Tank resp. Akku. Trotzdem kürte der ADAC noch im letzten Jahr drei Verbrenner unter die Top 5. Für fünf Sterne reichte es damals auch beim Sieger Renault Fluence Z.E.nicht. (Kommentar des BSM vom 22.3.2012...)

Das Tesla Model S schaffte trotz seiner mehr als zwei Tonnen Gewicht fünf Sterne, ein "in der oberen Mittelklasse bisher unerreichtes Ergebnis in Sachen Effizienz" laut ADAC. "im Verbrauch liegt der neue Tesla gerade einmal 23 Prozent über dem Kleinwagen Renault Zoe (Gewicht 1503 kg)." Beladen mit handelsüblichem deutschen Strommix kommt das Model S auf einen CO2-Ausstoss von 136 g/km, der Zoe auf 120 g/km.

Die gesamten Testergebnisse finden Sie hier ....

abgelegt unter: