Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Archiv / Zweiräder fahren vorweg

Zweiräder fahren vorweg

Pedelecs und andere elektrische Zweiräder haben steigende Absatzzahlen. Das BSM-Mitglied ExtraEnergy bietet zahlreiche Services für Interssenten und Nutzer. Seine Publikation "Go Pedelec" fasst die Erkenntnisse beispielhaft zusammen.

Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Während die Öffentlichkeit gebannt auf den schleppenden Absatz elektrischer Pkw schielt, steigert sich der Verkauf von Pedelecs, E-Bikes und anderen elektrischen Zweirädern jedes Jahr um 50%. Laut dem Zweirad-Industrie Verband hat sich deren Wert seit 2008 fast verdreifacht. 2011 wurden in Deutschland 310.000 E-Bikes und Pedelecs verkauft – 55 Prozent mehr als im Vorjahr. Der E-Bike-Umsatz lag bereits 2010 bei 346 Millionen Euro. Damit ist fast jedes 10. Zweirad elektrisch unterstützt. Ähnlich wie beim Pkw ist das Fahrerlebnis ein entscheidender Faktor, sich für diese Form der E-Mobilität zu entscheiden. Aber anders als bei drei- oder vierrädrigen Fahrzeugen ist der Preisunterschied offenbar kein Hindernis.

Die Zweirad-Spezialisten
Der ExtraEnergy e.V. beschäftigt sich seit 1992 mit Zweirädern, die elektrisch angetrieben oder unterstützt werden. Daher nahm er auf der ISPO Bike in München ein zentrale Stellung ein. Neben dem Stand in Halle B6 hatte der Verein auch den Testparcour auf dem Messegelände und das Vortragsprogramm in der E-Mobility-Halle gestaltet.

Das BSM-Mitglied setzt jedes Jahr Maßstäbe in der Beurteilung der im Markt befindlichen Pedelecs. Im Laufe des Jahre 2012 werden etwa 200.000 Testfahrten durchgeführt worden sein. Mit den Testergebnissen, die in seinem regelmäßig erscheinenden Magazin veröffentlicht werden, erleichtert ExtraEnergy die Kaufentscheidung. Seit 20 Jahren bieten die Tannaer umfangreiche Aufklärung bei weltweiten Innovationen rund um´s E-Bike/Pedelec. Die aktuelle Sonderveröffentlichung "Go Pedelec" - auch als download verfügbar - fasst die wichtigsten Informationen zum Thema zusammen und dürfte die vollständigste Publikation ihrer Art sein. Wir gratulieren unserem Mitglied für seine Ausdauer und die hervorragende, aufgebaute Reputation in der solaren Mobilität.