Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / LEMNET mit Parkplatz-Prognose auf dem Genfer Autosalon

LEMNET mit Parkplatz-Prognose auf dem Genfer Autosalon

Die community-basierte LEMNET-Datenbank zum Auffinden von Ladestationen wurde um eine weitere Funtkion erweitert. Durch die Kooperation mit AIPARK kann die App nun auch vorhersagen, wie die Parkmöglichkeiten an einer angesteuerten Ladestation sein wird zu dem Zeitpunkt der Ankunft. Präsentiert wird das Feature auf dem Genfer Autosalon beim Schweizer E-Mobilistenclub e'mobile.

Die älteste und umfassendste Datenbank für Ladestationen LEMNET ist auf dem Genfer Autosalon 2018 (GIMS2018) zu Gast bei e’mobile. Dort wird neben bedeutenden App–Upgrades erstmals ein Tool zur Parkplatz-Prognose vor Fahrantritt vorgestellt, das vom Start-up AIPARK in Kooperation mit LEMNET erstellt wurde. Der Automobilsalon auf dem Genfer Palexpo dauert noch bis 18. März 2018, der E'MOBILE-Stand befindet sich in Halle 5 mittig am Hauptgang gegenüber von Ford (Nr. 5141).

LEMNET – eine der größten Datenbanken Europas der Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge – ist seit 2012 als europäischer Verein organisiert. In Kooperation mit seinem Fördermitglied AIPARK präsentiert LEMNET eine neue App, die mittels künstlicher Intelligenz bereits vor der Fahrt prognostiziert, wie die Parkplatzsituation am Ziel sein wird. AIPARK nutzt dazu Daten von über 5 Mio. Fahrzeugen und zeigt flächendeckend an, wo im öffentlichen Straßenraum Stellplätze frei sind. Autofahrern werden so die besten Parkmöglichkeiten und Ladesäulen am Ziel vorgeschlagen und die nötige Suchzeit mit einer optimierten Routenführung bis zu 80% verringert. Der Service ist kostenlos und bereits in über 140 deutschen Städten verfügbar.

Die überarbeiteten LEMNET-Apps – jeweils in der Version 2 für Android*1 und für iOS*2 greifen die Erfahrungen von rund 30.000 Nutzerinnen und Nutzern seit 2015 auf und weisen nachfolgend beschriebene Neuheiten auf:

LEMNET - Neuheiten: „iOS“:(Vorherige Aktualisierungen; 5. Mrz. 2018 Version 2.0.0)

• Mehrsprachigkeit
  • Verbesserung der Geschwindigkeit
  • Einfachere Eingabe von Korrekturen und neuen Ladestationen
  • Offline Modus
  • Anbindung zu Navigation
  • Normierte Provider
  • Bilder aus der Galerie
  • Modernes Navigationskonzept in der App
  • Direkter Aufruf zu Telefon, Webadresse

AIPARK*3

• Prognostizierte Parkplatzverfügbarkeit für 1.8 Mio Parkmöglichkeiten in 140 deutschen Städten
  • Freie Stellplätze in Echtzeit mit Daten von über 5 Mio Fahrzeugen in der AIPARK-Flotte
  • Elektroladesäulen in ganz Europa
  • In-App Navigation mit optimierter Parkplatz-Suchroute am Zielort
  • Mehrsprachigkeit

Besuchen Sie LEMNET auf dem e'mobile-Stand in Halle 5!

Zu den Ausstellern:

LEMNET hat aktuell 29.224 Ladestellen in Europa veröffentlicht, nach Überprüfung durch das eigene Redaktionsteam des Vereins und aufgrund Meldungen von Mitgliedern, Nutzern und Partnern. Diese Datenbasis umfasst insgesamt mehr als 60.000 Ladepunkte.

LEMNET Europe e.V. - Europäischer Verein zur neutralen Information über europäische und internationale Infrastruktur für alle Elektrofahrzeuge. Sitz: Albert-Einstein-Straße 3, D-98693 Ilmenau. Registernummer: VR 120749 am Amtsgericht Arnstadt, Zwst. Ilmenau, Steuernummer: 156/141/16088 Finanzamt Gotha. Gemeinnützigkeit anerkannt. Der Umwelt verpflichtet.

www.lemnet.org | Medienkontakt: Andreas-Michael Reinhardt, Präsident: +49 151 156 38 794 und vorstand@lemnet.eu

AIPARK bietet eine Cloud-Plattform für alle Informationen zu Parkmöglichkeiten in Städten und stellt IoT-Sensorik zur Echtzeit-Erfassung der Parkplatzbelegung her. Das Spin-Off der TU Braunschweig integriert Daten von 5 Mio. Fahrzeugen, um mit künstlicher Intelligenz die Parkplatzsituation in 140 Städten zuverlässig zu prognostizieren. Autofahrern spart der Service Zeit bei der Parkplatzsuche und trägt fundamental zur Reduzierung von innerstädtischem Verkehr bei.

devfinity UG (haftungsbeschränkt), Projekt AIPARK. Sitz: Mühlenpfordtstraße 23, D-38106 Braunschweig. Registernummer HRB 206665 am Amtsgericht Arnstadt. Steuernummer: 14/203/40244 | Medienkontakt: Johannes Riedel, VP Product: +49 15730300701, johannes.riedel@aipark.de , https://aipark.de

1 „ANDROID“ ist eine TM von Google, Inc., USA – alle Rechte den Urhebern vorbehalten

2 „iOS“ ist eine TM von Apple, Inc., USA - – alle Rechte den Urhebern vorbehalten

3 „AIPARK“ ist eine TM von devfinity UG (haftungsbeschränkt), D-38106 Braunschweig