Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Der BSM im CEE

Der BSM im CEE

Seit Anfang 2012 betreibt der BSM sein Hauptstadtbüro im CEE Center Erneuerbare Elektromobilität. Im CEE verfügt der BSM endlich über die Ressourcen, die für eine erfolgreiche Verbandsarbeit notwendig sind. Das Ladenlokal in der Wilhelmstraße, die früher Deutschlands "Downing Street" war, liegt nun wieder inmitten des Regierungsviertels.

Im CEE finden zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlichster Zuschnitte statt von Projektteam-Besprechungen bis größeren Vortragsabenden. Auch können sich tagsüber Passanten zu Fragen der Elektromobilität informieren. Die verschiedenen Nutzer des CEE ermöglichen einen regen Austausch zu allen aktuellen Entwicklungen.

Das CEE in der Wilhelmstraße
Ecke An der Kolonnade (Fotos mb)

Blick durch das CEE

Eine Bürogemeinschaft
Im Winter 2011 hatten wir die Räumlichkeiten der ehemaligen Hanseatic-Bank in der Berliner Wilhelmstraße 92 endlich soweit renoviert, dass wir den Betrieb aufnehmen konnten. Den großzügigen Schnitt des Ladengeschäfts, das zuvor einige Jahre leer gestanden hatte, haben wir renoviert und für unsere Zwecke etwas verändert. Hierzu mussten wir die vorhandenen Räume einrichten und zusätzliche Büros schaffen. Darin arbeiten jetzt neben dem Vorsitzenden Thomic Ruschmeyer und seinen Mitarbeitern Matthias Breust und David Hatzmann auch die Designer Harold Schurz-Preißer und Torsten Redlich.

BSM-Vorstand Andreas-Michael Reinhardt hat für seine Hauptstadt-Aktivitäten ebenfalls ein Büro im CEE bezogen. Außerdem stehen einige flexible Arbeitsplätze für weitere Nutzer zur Verfügung.

Die Entwicklung der Räume zu einem bedeutsamen Ort der Elektromobilität dauert weiter an. Im Laufe des Jahres 2012 wurden an bzw. vor dem CEE zwei Park&Charge-Ladestationen installiert, so dass wir auch auf diese Weise die Machbarkeit von Elektromobilität demonstrieren können. Anfang 2013 haben wir die mediale Ausstattung des Konferenzraumes erweitert um eine Projektionswand mit Whiteboard und rückwärtigen Ablageflächen für Flipchart u.ä.

Die BSM-Vorstände Andreas-M. Reinhardt,
T. Ruschmeyer und U. Werges
bei der Einweihung des CEE

Besuch von Matthias Samson (rechts) bei der BEE-AG Mobilität

Platz für Veranstaltungen
Die Möglichkeiten, die das CEE bietet, haben wir bereits im ersten Jahr ausgiebig genutzt. Die monatlichen Treffen der AG Mobilität des BEE (Bundesverband Erneuerbare Energien) finden auch dann im CEE statt, wenn einmal kein BSM-Vertreter daran teilnehmen. Als Greenpeace im Rahmen einer solchen Sitzung seine 2050-Studie vorstellte, fasste der Konferenzraum etwa 20 Personen. Auch die Besuche von Dr. Schmidt aus dem Bundesverkehrsministerium und von Matthias Samson vom Umweltministerium hatten im CEE einen geeigneten Rahmen.

Im Juni 2012 wurde offiziell die Eröffnung des CEE mit Einweihung einer Park&Charge-Ladebox mit einem "JuneUp"-Wochenende gefeiert.

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften konnten sich Besucher über verschiedenste Aspekte der Elektromobilität informieren bei Vorträgen zu Batterietechnik – alle gehalten von BSM-Mitgliedern. Die ganze Juninacht kamen hunderte Interessierte in die Wilhelmstraße, um sich zu informieren und gegenüber bei Lautlos durch Deutschland Elektromobilität auszuprobieren.

Großer Andrang bei der Langen Nacht der Wissenschaften (Foto Kiesewalter)

Unterwegs zur Siegessäule
(Foto Kiesewalter)

Mit "Dickes E" haben David Hatzmann und Matthias Breust gemeinsam mit Lautlos eine eigene Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben. Hier sollen wichtige Bürger Berlins eingeladen werden, elektrisch eine Runde durch das Herz Berlins. Beim ersten Mal kamen zwei Berliner Sportler mit ihren frisch errungenen olympischen Goldmedaillen. Die nächste Veranstaltung wird Berliner Radiomoderatoren, darunter den radioeins-Autopapst Andreas Kessler, ins CEE führen.

Matthias Breust

Termine
AKTION: S3XY CARS 30.07.2022 11:00 Uhr - 22:00 Uhr — Hannover/Messe
EVENT: Elektrische Meile 2022 - Flugplatz Schönhagen 27.08.2022 10:00 Uhr - 18:00 Uhr — Schönhagen/Trebbin
KONGRESS: Future Mobility Summit 07.09.2022 - 08.09.2022 — Berlin
Kommende Termine…