Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / EVENT: Alternativer Autogipfel

EVENT: Alternativer Autogipfel

Mit Bäcker Roland Schüren will einer der wichtigsten Elektromobilisten Deutschlands für die Grünen in den Bundestag einziehen. Sein Parteifreund Raimund Nowak hat nun Prominente aus der e-mobilen Szene, darunter zahlreiche BSM-Mitglieder als "Friends of Roland Schüren" versammelt. Der "Alternative Autogipfel", der Schürens Kandidatur unterstützen soll, wird von Prof. Andreas Knie vom WZB eröffnet, bevor You-Tuber Antonio Zeidler auf den Lokalpolitiker Olaf Michalowski und TWIKE-Chef Martin Möscheid auf den "Tesla-Doc" Ove Kröger treffen.

Termindetails

Wann

04.09.2021
von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo

Hilden

Teilnehmer

Thomic Ruschmeyer
Raimund Nowak
Alex Holtzmeyer
Martin Möscheid

Termin übernehmen

Der Betrieb einer Liefer-Flotte aus elektrischen Fahrzeugen, die als Zwischenspeicher für die Solaranlage dienen, die auf diese Weise die Warenherstellung vollständig mit Energie versorgt, ist möglich. Für den Bäcker Roland Schüren aus Hilden ist das mittlerweile Alltag. Nachdem er seine Bäckerei mit Ladepunkten und Veranstaltungen zum beliebten Treffpunkt der E-Mobilisten gemacht hat, will er nun sein Wissen für die Grünen im Bundestag verwenden.

Seine Kandidatur für einen Sitz im Bundestag wird unterstützt von einer Initiative "Friends of Roland Schüren", die Raimund Nowak ins Leben gerufen hat. Am Samstag, den 4.9., findet ab 11:15 Uhr ein Alternativer Autogipfel statt.

Eine Million Elektroautos – aber nicht die richtigen Fahrzeuge? Dr. Uwe Koenzen (Classic eCars), Tesla-Doc Ove Kröger und TWIKE-Chef Martin Möscheid bewerten das derzeitige Fahrzeugangebot im Elektrosegment und schauen in die Zukunft. Welche Elektroautos wollen wir auf unseren Straßen sehen und wie sollte der Staat in den Markt eingreifen?

Ab 12:15 Uhr heißt es Mit fossilem Denken eine Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufbauen? Der Aufbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland ist geprägt von der Logik des Tankens. Hohe Leistung und große Stückzahl scheint das Leitmotiv der mit viel staatlicher Unterstützung im Aufbau befindlichen Ladelandschaft in Deutschland. Dennis Schulmeyer von Lade.de, Markus Spiekermann (Fraunhofer ISST), "Giro-Charge"-Erfinder Uwe Nehrkorn von der GLS-Bank und Twizy-Aktivist Ralph Twele fragen, ob wir am Bedarf vorbei fördern und welches Ladeverhalten wir in der Zukunft sehen?

Wie erreichen wir die Menschen, die der Elektromobilität misstrauen? fragen sich You-Tuber Antonio Zeidler und Lokal-Politiker Olaf Michalowski ab 14:00 Uhr. Nur 37 % der Bevölkerung halten laut Deutschlandtrend vom Juni 2021 die Elektromobilität für den richtigen Weg. Was muss passieren, damit Elektroautos die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung erhält? Wie erreicht man die Zustimmung für die politischen Maßnahmen und wie überzeugt man auch auf dem Markt.

Unter der Moderation von BSM-Vorsitzenden Thomic Ruschmeyer geht es um 15 Uhr weiter mit Welchen Beitrag leisten Elektroautos für den Klimaschutz und die Lebensqualität in Stadt und Land? Die Klimaschutzziele im Verkehrsbereich wurden deutlich verfehlt. Können alternative Antriebe die Klimabilanz des Mobilitätssektors verbessern? Wir blicken auf die Bewertung des Elektroautos in den unterschiedlichen politischen Lagern und suchen nach der richtigen Einstellung des Navigationssystems in Richtung 1,5 Grad – Ziel. Alex Holtzmeyer (Steyerberg), Zukunftsforscher Morell Westermann und Bäcker Roland Schüren diskutieren, wie der neue Bundestag beim Thema Elektroauto entscheiden muss?

In der Abschlussrunde diskutieren wir Empfehlungen an den neuen Bundestag. Grundlage ist ist ein E-Erwartungskatalog, der konkrete Ratschläge für die Gestaltung der Elektromobilitätspolitik der künftigen Bundesregierung beinhaltet.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation
Termine
AKTION: S3XY CARS 30.07.2022 11:00 Uhr - 22:00 Uhr — Hannover/Messe
EVENT: Elektrische Meile 2022 - Flugplatz Schönhagen 27.08.2022 10:00 Uhr - 18:00 Uhr — Schönhagen/Trebbin
KONGRESS: Future Mobility Summit 07.09.2022 - 08.09.2022 — Berlin
Kommende Termine…