Das EMoG fördert die Falschen
Die Ankündigungen neuer Fahrzeugmodell, die dem Porsche Panamera und dem Daimler 500 S Hybrid Konkurrenz machen sollen, mehren sich. Sowohl BMW als auch Audi wollen in diesem Segment dabei sein, das durch das EMoG zu einer interessanten Nische geworden ist: sportliche Hightech-Boliden mit ökologischem Gütesiegel.
Der Porsche Panamera verbraucht laut Hersteller auf 100 km bis zu 25 l Super und pustet auf dieser Strecke 25 kg CO2 in die Atmosphäre - unterwegs auf der Busspur zum Gratisparkplatz. Seine 36 km elektrischer Reichweite nach NEFZ werden vom ebenfalls privilegierten Mercedes 500 S hybrid mit 33 km noch unterboten. Die gesetzliche Mindeststrecke schaffen damit nur die Besten.
Die Ergebnisse des NEFZ-Verfahrens zweifeln sogar BMW und Volkswagen an, die in ihren Prospekten niedrigere Zahlen als realistische Reichweiten angeben. Ob die genannten Hybrid-Boliden überhaupt in den Genuss einer staatlichen Förderung kommen müssen, um sich zu verkaufen, ist sehr fraglich.