Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / Archiv / WETTFAHRT: eTour Europe

WETTFAHRT: eTour Europe

BSM-Mitglied Werner Hillebrand-Hansen hat eine Rallye organisiert, die durch neun europäische Hauptstädte in neun Tagen führt. Am 17. Mai ging es los, zum *eQu*23*5* macht die eTour am Freitag Station beim BSM in Berlin. An den Stationen der eTour möchte der Veranstalter außerdem '1000 EVs in Motion' mobilisieren.

Termindetails

Wann

17.05.2014 um 09:00 Uhr bis
26.05.2014 um 18:00 Uhr

Wo

München - Bern - Paris - Amsterdam - Hamburg - Berlin - Prag - Bratislava - Wien

Kontakttelefon

+49 – 8143 – 99 79 79

Termin übernehmen

 

Die Strecke, die Veranstalter Werner Hillebrand Hansen ausgearbeitet hat, ist sehr anspruchsvoll. Bei Etappen mit einer maximalen Länge von 450 km können nur gut ausgestattete Modelle teilnehmen. So finden sich neben vielen Franzosen vor allem fünf Tesla Model S unter den Teilnehmern. Einer startet unter der Flagge von LEMnet.org, das noch ein weiteres Team im Citroen Saxo ins Rennen schickt. Die Tour kann via GPS live getrackt werden. Der Blog auf der Website ist aber auch sehr aktuell.

In neun Tagen eine rein elektrische Wettfahrt über 4200 km reicht Hillebrand-Hansen aber als Rekord nicht aus. Er möchte auf den Stationen der eTour Europe außerdem insgesamt 1000 EVs in Motion mobilisieren. Wer sich unter dem Link einträgt, erhält die notwendigen Informationen für seinen eMeetingpoint.

Der BSM wird der Tour bei der Station in Berlin am 23. Mai einen ganz großen Bahnhof bereiten beim 'eQu 23-5'.

Am 17. Mai 2014 brachen zwölf Fahrerteams aus sechs Nationen zur eTourEurope auf, um über 4.200 Kilometer die Tauglichkeit und Leistungsfähigkeit von verschiedenen eFahrzeugen unter Beweis zu stellen und die vorhandene öffentliche Ladeinfrastruktur zu testen.

Werner Hillebrand-Hansen: „Mit einem Plus von 4.200 Kilometer auf dem Tacho freuen wir uns, alle 12 Teams am 26. Mai 2014 wieder wohlbehalten hier in München begrüßen zu können. Ich bin mir sicher, am Ende der eTourEurope ein positives Fazit bezüglich der Leistungsfähigkeit der eAutos und der vorhandenen Ladeinfrastruktur zu ziehen. Wir werden aber auch aufzeigen, wo Autos und Ladeinfrastruktur noch Verbesserungsbedarf haben. Mit der Aktion „1000 EVs in motion!“ werden wir e-Auto-Fahrer in ganz Europa in Bewegung setzen. Daran wollen wir uns messen lassen.“

1000 EVs in motion!
Bei den Stationen der eTour Europe können sich EV-Enthusiasten zum Get-Together einfinden. Möglich ist auch, sich unter http://www.etoureurope.eu/1000-evs/ im Vorfeld zu registrieren. Die Teilnehmer erhalten einen Aufkleber mit ihrer Teilnehmer-Nummer (s. Abbildung).

Wer Teilnehmer von „1000 EV´s in motion“ sein möchte und ein Elektroauto, Pedelec oder Plugin-Hybrid-Auto fährt, kann
1. sich auf der entsprechenden Anmeldeseite 1000 EVs in motion! eintragen.
2. zu einem der 28 eMeetingpoints in ganz Europa kommen, bei dem die eTourEurope in seiner Heimat Station macht.
3. Spaß haben, viele Menschen kennenlernen und mit seinem eAuto Flagge zeigen.

Über die eTourEurope – 1000 EVs in motion!
Die eTourEurope ist eine offene Bewegung für grenzüberscheitende Elektromobilität. EV Driver unterschiedlicher Nationalitäten nehmen hieran teil und machen Elektromobilität im Alltag sowie über eRallyes sichtbar. Über europäische Grenzen hinweg, will eTourEurope mehr als 1000 EVs in Bewegung zu setzen. Initiator ist Werner Hillebrand-Hansen. Er hat bereits verschiedene eMobilfahrten mit seinen Teams durchgeführt und gilt als einer der engagiertesten Wegbereiter für Elektromobilität.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation