WETTFAHRT: Bertha Benz Challenge 2014
Termindetails
Wann
21.09.2014 um 11:30 Uhr
Wo
Name
Kontakttelefon
Auch 2014 startet die Bertha Benz Challenge wieder vom Frankfurter Messegelände aus in Richtung Mannheim (80 km), diesmal im Rahmen der Automechanika Frankfurt, der weltweit wichtigsten Automotive Messe. Ab dem zweiten Tag folgt die Bertha Benz Challenge dann ab Mannheim exakt den Spuren der Pionierfahrt von Bertha Benz im Jahre 1888, also der offiziellen historischen Ferienstraße „Bertha Benz Memorial Route“.
Dabei führt die Hinfahrt von Mannheim nach Pforzheim (104 km), genau wie bei Bertha Benz, über eine andere Strecke, als die Rückfahrt von Pforzheim nach Mannheim am nächsten Tag (90 km).
PROGRAMM
Freitag, 19.9.2014
09.00 Uhr: Morgendliche Öffnung der Messe Automechanika Frankfurt, die an diesem Tag aber nur Fachbesuchern offensteht.
Ab diesem Zeitpunkt können die Fahrzeuge auf dem Messe-Freigelände besichtigt werden, und zwar auf der Straße südlich der Halle 10.
13.30 Uhr – 14.30 Uhr: Pressekonferenz
15.00 Uhr: Offizieller „Startschuß“ und Abfahrt von der Automechanika in Richtung Mannheim.
16.30 Uhr - 17.00 Uhr: Ankunft im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Dort können die Fahrzeuge eine halbe Stunde besichtigt werden.
Samstag, 20.9.2014:
08.45 Uhr: Alle teilnehmenden Fahrzeuge stellen sich ab diesem Zeitpunkt auf dem Vorplatz des Rosengarten auf. Positionierung und Präsentation der Fahrzeuge.
09.00 Uhr: Vorstellung der Fahrzeuge, Begrüßung der Teilnehmer, Zuschauer und Medien, sowie offizieller Mannheimer „Startschuß“.
spätestens 09.30 Uhr: Abfahrt vom Vorplatz des Rosengarten.
10.00 Uhr: Durchfahrt Ladenburg.
10.30 Uhr: Ankunft auf dem Universitätsplatz in Heidelberg. Dort können die Fahrzeuge 1 Stunde besichtigt werden.
11.30 Uhr: Abfahrt Richtung Bruchsal.
13.00 Uhr: Ankunft im Bruchsaler Schloß und Begrüßung.
Während der Mittagspause können die Fahrzeuge besichtigt werden.
15.00 Uhr: Abfahrt vom Bruchsaler Schloß.
15.30 Uhr: Durchfahrt Weingarten.
16.30 Uhr: Ankunft in Pforzheim (Marktplatz) und Begrüßung. Die Fahrzeuge können ausgiebig besichtigt werden, müssen dann aber fürs Aufladen über Nacht in einen Parc Fermé.
Sonntag, 21.9.2014:
09.00 Uhr: Offizieller Pforzheimer „Startschuß“ und Abfahrt von Pforzheim, der Geburtsstadt von Bertha Benz.
09.30 Uhr: Durchfahrt Bretten.
11.00 Uhr: Ankunft am Hockenheimring.Leider keine Besichtigungsmöglichkeit, da wir unter dem Solardach an der Spitzkehre aufladen.
ca. 13.00 Uhr: Angefragt: Ein bis zwei schnelle Runden über den Hockenheimring, im Rahmen der „Superbike IDM". Unsere Startzeit hängt vom vorherigen Rennverlauf ab.
14.00 Uhr: Abfahrt vom Hockenheimring.
15.00 Uhr: Ankunft im Garten des Schwetzinger Schlosses.
16.00 Uhr: Abfahrt von Schwetzingen in Richtung Mannheim.
17.00 Uhr: Ankunft in Mannheim. Offizieller Abschlußempfang im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Die Fahrzeuge können dort noch mindestens ½ Stunde besichtigt werden.