Sie sind hier: Startseite / Termine / Archiv / KONGRESS: Parlamentarischer Abend "Batterietechnologie made in Germany"

KONGRESS: Parlamentarischer Abend "Batterietechnologie made in Germany"

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung richtet die GPM mit dem Kompetenznetzwerk Neue Mobilität zum Thema "Batterietechnologie made in Germany" am 28.11.2011 in Berlin einen weiteren Parlamentarischen Abend aus.

Termindetails

28.11.2011
von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Berlin

Kontakttelefon

Stephan Schwartzkopff
Thomic Ruschmeyer
Patrick Zankl

Termin übernehmen

Fish-Bowl 28. September

Die am 28. September in Hannover begonnene Veranstaltungsreihe des Kompetenznetzwerks Neue Mobilität wird mit einem Parlamentarischen Abend zum Thema "Batterieforschung und -produktion made in Germany“ fortgesetzt. Dem Kompetenznetzwerk gehören neben dem BSM bislang regionale Einheiten der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und des Bundesverbands für Außenwirtschaft und Wirtschaftsförderung an.

Nachdem der BWA Niedersachsen für die Startveranstaltung verantwortlich zeichnete, wird der kommende Abend von einem weiteren Mitglied des Kompetenznetzwerks, der GPM, ausgerichtet anlässlich der Verleihung des Roland-Gutsch-Awards - einer Auszeichnung der GPM für innovative Projekte - an Mirko Hannemann von DBM Energy. Diese Gesprächsrunde mit Experten und Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft findet am 28.11.2011 im Kaisersaal dder Parlamentarischen Gesellschaft auf dem Berliner Reichstagsgelände statt. Die Verleihung wird der parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Otto (BMWi) vornehmen.

Der BSM wird wieder stark vertreten sein u.a. mit den Kollegen von BEA-Tricks, die von ihrer 1000km-Fahrt zur eCarTec nach München berichten werden.

Mit der Vorgabe der Bundesregierung, bis 2020 sollen 1 Million Elektrofahrzeuge zugelassen sein, ist Elektromobilität zu einem zentralen Thema des öffentlichen Lebens geworden. Was kurz davor noch nur von Einzelnen und von innovativen Gruppen vertreten wurde, ist jetzt bereits in Modellprojekten erprobte Realität mit weitergehenden Ansprüchen.

Ein eindrückliches Beispiel für den Weg in die Alltagstauglichkeit batteriebetriebener Fahrzeuge bieten die Entwicklungen des Preisträgers Mirko Hannemann. Mit seiner Weltrekordfahrt in einem Elektroauto von München nach Berlin im Oktober 2010 mit nur einer Batterieladung bewies Hannemann, dass die Batterieforschung hier auf einem ermutigenden Weg ist. Die inzwischen auch in einer ländlichen Modellregion
eingesetzten ähnlichen Fahrzeuge mit seinen Batteriesystemen können dies belegen.

Die GPM ehrt den Leiter dieses F&E-Projekts für den Innovationscharakter, für das beobachtbare Erreichen von ambitionierten Zielen in kurzer Zeit und für die nicht ungestörte, aber letztlich konsequente Weiterarbeit in der Sache in Richtung auf Alltagstauglichkeit.

Anmeldungen für den Parlamentarischen Abend bitte über c.usko@gpm-ipma.de

Anmeldeschluss ist Freitag, 23.11.2011, 12.00 Uhr aus Gründen der notwendigen Vorbuchung der
aufwendigen Bewirtung in der Parlamentarischen Gesellschaft. Die Teilnahmegebühr beträgt für Gäste 50,00 Euro.