Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / Archiv / WETTFAHRT: 2. eRUDA - Rund um den Ammersee

WETTFAHRT: 2. eRUDA - Rund um den Ammersee

155 Teams sind für die 2. eRUDA gemeldet. BSM-Mitglied Werner Hillebrand-Hansen organisiert damit die bislang größte E-Mobilitäts-Veranstaltung. An den Haltepunkten im oberbayrischen Fünfseenland erwarten das Publikum zahlreiche Attraktionen wie Probefahren und kulinarische Schmankerl.

Termindetails

Wann

27.09.2014 um 09:00 Uhr bis
28.09.2014 um 18:00 Uhr

Wo

Inning/Ammersee

Kontakttelefon

+49 - 143 – 99 79 79

Teilnehmer

Patrick Zankl

Termin übernehmen

Wer jetzt noch 'elektrisch rund um den Ammersee' dabeisein will, kann vielleicht in einem bereits gemeldeten E-Mobil mitfahren oder das Steuer eines noch 'führerlosen' Fahrzeugs übernehmen. In jedem Fall sollte man sich umgehend an Werner Hillebrand-Hansen wenden.

Unter den Anmeldungen sind einige BSM-Mitglieder wie Christian von Hoesslin und Eberhard Mayer. Es wird also einiges los sein am letzten Septemberwochenende, und zwar nicht nur am Start am Samstag um 10 Uhr in Inning, sondern auch an den zahlreichen Stationen auf der Strecke.

Alles dabei
Die rasante Entwicklung der eMobilität spiegelt sich auch im Teilnehmerfeld der eRUDA wieder. Von den Teilnehmer-Fahrzeugen waren viele bei der letzten eRUDA noch gar nicht auf dem Markt. So werden Renault ZOE, Tesla Model S, BMW i3, der e-UP!, der e-Golf und die Plugin-Hybride Golf GTE und Audi A3 e-Tron aus dem Hause VW, Nissan e-NV200 sowie ein Volvo V60 zu sehen sein. Mit den neuen Modellen ist auch der Markt stark gewachsen und hat sein Volumen in einem Jahr mehr als vedoppelt. Die Palette der teilnehmenden Fahrzeuge reicht von Pedelecs und eScootern über PKW’s bis zu LKW’s. Zum international besetzten Teilnehmerfeld gehören auch Starter aus Österreich, der Schweiz und Tschechien.

Zahlreiche Sonderprüfungen
Anhand der Sonderprüfung-Alltagstauglichkeit und der Sonderprüfung-Reichweite findet das Publikum an den beiden Tagen der Rundfahrt heraus, was eMobile können: Eine Jury wird das alltagstauglichste Fahrzeug bewerten. Für die Prüfung der Reichweite umrunden die Fahrzeuge den Ammersee mit jeweils 46,4 km, ohne auch nur einmal zwischenzuladen. Der Sieger 2013 Wolfgang Möscheid mit seinem TWIKE legte dabei beachtliche 510 km zurück!

Alle Besucher erhalten durch die eRUDA im Starnberger Fünf-Seen-Land eine deutschlandweit einzigartige Gelegenheit, mehr über die Wirklichkeit und die Vielfalt des Einsatzes von Elektroautos für den eigenen Alltag zu erfahren. An den Zwischenhalten Dießen, Landsberg, Weilheim und Starnberg werden von den Teilnehmern Probefahrten angeboten. Und wer den Fahrspaß im Wettbewerb testen will, hat während der eRUDA eine besondere Gelegenheit: Die Besucher können als Beifahrer für einzelne Teilstrecken mehrere Fahrzeuge testen. Wer sich momentan kein eigenes Elektroauto kaufen möchte oder kann, dem bieten der eVerleih und das Carsharing eine sinnvolle Ergänzung bzw. Alternative für den eigenen Fuhrpark.

Die eRudA macht am Samstag, 27.9., Halt in Dießen und Landsberg. Sonntag, den 28.9., geht es weiter nach Weilheim in Oberbayern und Starnberg. Route und Programm finden Sie auf der Website...

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation