Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / Archiv / MESSE: eCarTec

MESSE: eCarTec

3. Internationale Leitmesse für Elektromobilität. Der BSM beteiligt sich als ideeller Partner an der eCarTec. Sein Vorsitzender Thomic Ruschmeyer ist Mitglied im Ausstellerbeirat. Der BSM organisiert für seine Mitglieder einen großen Gemeinschaftsstand.

Termindetails

Wann

18.10.2011 um 00:00 Uhr bis
20.10.2011 um 00:00 Uhr

Wo

München

Teilnehmer

Thomic Ruschmeyer
Patrick Zankl
Stephan Schwartzkopff
Helmut Röck

Termin übernehmen

eCarTech-Logo

Join the eMobility Revolution!

 

Nach weit mehr als 100 Jahren Entwicklungsgeschichte des Verbrennungsmotors im Straßenverkehr läutet die Elektromobilität eine weltweite technologische Zeitenwende im Verkehrsbereich ein. Die Elektrifizierung der Antriebe ist eine ganz wesentliche Stellschraube für eine zukunftsfähige Mobilität. Sie bietet die Chance, die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren, die Emissionen zu minimieren und die

Fahrzeuge besser in ein multimodales Verkehrssystem zu integrieren.

Deutschland und Frankreich sind die führenden europäischen Länder in der Elektromobilität. So ist es das Ziel der Deutschen Bundesregierung, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Aber auch Frankreich hat mit 100.000 Fahrzeugen bis 2015 ehrgeizige Ziele. Staaten wie die USA, Japan und China haben das enorme Potenzial der Elektromobilität ebensfalls erkannt und unterstützen ihre Industrien mit umfangreichen Programmen auf dem Weg zum elektrischen Verkehr.

Die Technologien für elektrische Antriebe, Energiespeicher und Netzinfrastruktur sind in ihren Grundlagen entwickelt. Allerdings besteht an zahlreichen Stellen der Wertschöpfungskette noch Forschungs-, Optimierungs- und vor allem Vernetzungsbedarf. Die eCarTec bietet mit ihren Veranstaltungen in den Leitmärkten Deutschland und Frankreich eine starke und breite Basis zum internationalen Austausch an. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette – von den Materialien, Komponenten, Zellen, Batterien bis hin zum Gesamtsystem und seiner Anwendung – berücksichtigt.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation