Sie sind hier: Startseite / Termine / Archiv / WETTFAHRT: Tour de Ruhr '14

WETTFAHRT: Tour de Ruhr '14

Das BSM-Mitglied ISOR (Initiative Solarmobil Ruhrgebiet e.V.) wird die 23. Tour de Ruhr veranstalten vom 4. bis 6. Juli. Der BSM wird am Eröffnungstag im Hornbrucher 'Froschloch' einen Workshop durchführen. Weitere Einzelheiten hierzu werden noch vereinbart.

Termindetails

04.07.2014 um 12:00 Uhr bis
06.07.2014 um 18:00 Uhr

Dortmund u.a.

Kontakttelefon

Thomic Ruschmeyer

Termin übernehmen

Bei der Tour de Ruhr kann man schon seit 1991 erleben, was elektrische Fahrzeuge leisten können. In all diesen Jahren haben die ISOR-Gründer Gerd Petrusch und Arnold Bock sich einiges anhören müssen. Seit ein paar Monaten dürfen sie sich - und viele andere mit ihnen - als Pioniere einer Entwicklung fühlen, die immer mehr Fahrt aufnimmt. Jedenfalls wird es, so Petrusch, "keine weiteren 25 Jahre mehr dauern, bis die Menschen den Verbrennungsmotor als veraltet und umweltschädlich betrachten." Die Neuzulassungen elektrischer Fahrzeuge haben sich 2013 verdoppelt, auch die Lade-Infrastruktur wächst.

PROGRAMM

Freitag, den 4.7.

• 12:00 Uhr Eintreffen an der Akademie Mont Cenis, Herne
  • 12:30 Uhr RC-Solarmobil- & Flugmodell-Wettbewerb
  • 13:00 Uhr Führung Udo Risse (Ex-GF) durch das Gelände vom Mont Cenie
  • 14:30 Uhr Abfahrt nach Selm/Bork zum
  • 15:00 Uhr Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH (F&T)

Feier zum 25. Jubiläum des BSM & der ISOR.
    Grußworte vom Schirmherr der 23. Tour de Ruhr, Bürgermeister Mario Löhr (Stadt Selm), Ralf Damberg vom F&T, Thomic Ruschmeyer (BSM-Vorsitzender) und dem ISOR-Vorsitzenden Gerd Petrusch
  • 15:30 Uhr. Impulsreferate
    Ralf Damberg: Forschungs- und Technologiezentrum für Ladungssicherung
    Tomi Engel: Elektromobilität im Zeitalter der Energiewende