Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / AKTION: EKF-Demo durch Berlin

AKTION: EKF-Demo durch Berlin

Die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung ist trotz langem Kampf noch nicht in Kraft. Gegen die EKFV regt sich Widerstand auch bei denjeneigen, die sie intiiert haben: Zum Einen würden eSkateboards weiterhin illegal bleiben, und auch die voraussichtlich zugelassenen Fahrzeuge werden kaum attraktiv sein. Der Widerstand manifestiert sich in einem Demonstrationszug durch Berlin am 13.12., den auch der BSM unterstützt. Effizienter und nachhaltiger als auf einem elektrischen Rad kann man sich motorisiert kaum fortbewegen.

Termindetails

Wann

13.12.2018
von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wo

Berlin

Name

Lars Zemke

Teilnehmer

Matthias Breust

Termin übernehmen

 

Elektrifizierte Tretroller und Skateboards fahren bereits herum, auch in Berlin. Aber erlaubt ist das nicht. Die entsprechende Verordnung ist noch in der Pipeline. Seit Jahren engagieren sich Freunde und Händler dieser eKleinstfahrzeuge für um eine Zulassung zum Straßenverkehr. Mit der "Elektrokleinstfahrzeugverordnung" würden zwar einige Fahrzeuge legal. Aber eSkateboards bleiben weiterhin verboten, und eTretroller (oder eKickboards) müssen zahlreiche mehr oder weniger umstrittende Features installiert haben wie zwei Bremsen, Klingel, Licht, Blinker. Außerdem braucht es eine Zulassungsplakette, eine Versicherung, einen Helm und einen MoFa-Führerschein, um dann mit max. 20 km/h auf dem Radweg fahren zu dürfen. Kein Spaß, meinten Lars Zemke (electricempire.de) und Kai Hauser (elektro-skateboard.de) und organisierten diese Demo durch Berlin.

Vom Bundesverkehrsministerium geht es am 13.12. um 12 Uhr los unter Polizeischutz zum Brandenburger Tor, zum Großen Stern und über Alt-Moabit zurück zum Invalidenplatz.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation