Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Termine / KONGRESS: Future Mobility Summit 2019

KONGRESS: Future Mobility Summit 2019

Der Tagesspiegel veranstaltete in seinen Verlagsräumen am Arkanischen Platz in Berlin seit 2011 den eMobility Summit. Weil dort aber keine besonders fortschrittlichen Verkehrsverhältnisse herrschen im Schatten der Ruine des Anhalter Bahnhofs, zieht man jetzt auf den EUREF-Campus. Vom 8. bis 10. April läuft der Kongress, zu dem u.a. Daimler-Chef Zetsche erwartet wird.

Termindetails

Wann

08.04.2018 um 10:00 Uhr bis
12.04.2018 um 18:00 Uhr

Wo

Berlin

Kontakttelefon

(030) 29021 - 15540

Teilnehmer

Thomic Ruschmeyer

Termin übernehmen

 

Das EUREF-Gelände ist erneut Schauplatz dieser Tagesspiegel-Konferenz, die sich zu einer beachtlichen Größe gemausert hat. Diesmal wird der Verkehrsminister Andreas Scheuer gesunden Menschenverstand beweisen und vom Durchschnittstempo bei der Anreise berichten. Vielleicht bringt er Neuigkeiten zum Thema Mikromobile mit, für die das private Gelände als Testparcour dienen soll und außerhalb des Campus bislang noch nicht zugelassen sind. Letztes Jahr jedenfalls sahen die Fahrzeuge noch ziemlich Neunziger aus (s. Foto unten links). Aber erlaubt.

Wir sind wieder sehr gespannt, wieviel "Zukunft" die Teilnehmer auf den EUREF-Campus bringen - und wieviel sie wieder mitnehmen. Auf der langen Referentenliste sind Prof. Andreas Knie (WBZ) und Franz Loogen (emobil BW), beide auch in der 'Allianz für eine Mobilitätswende', Prof. Günther Schuh (e.Go) und Prof. Kagermann (NPM), die Chefs von Moovel und Bicicli und viele andere mehr. Für den BSM wäre es eine Rückkehr, nachdem wir im Dezember 2018 unsere Zelte dort abgebrochen haben.


Future Mobility wird 2019 zum neunten Mal vom Tagesspiegel und erstmals in Kooperation mit der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) ausgerichtet und von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eröffnet. Der Kongress adressiert die brennenden Umsetzungsfragen der Mobilitätswende und zeigt vom 8. bis 9. April 2019 die neuesten Lösungen von Industrie, Wissenschaft und öffentlichem Sektor auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Kommunen als lokale Umsetzer. 2018 besuchten 1200 Teilnehmer, 75 Referenten und 60 Medienvertreter die zweitägige Veranstaltung.

Future Mobility 2019 wird begleitet von den Ausstellungen Future Mobility Street (Außenfläche), Walk (Innenfläche) und Test Drive (Testfahrten: mit und ohne Straßenzulassung). Zu den Themen der Keynotes und Workshops gehören Regulierungs- und Normungs-Roadmap, Fahrverbote, Ladeinfrastruktur, E-ÖPNV, Sektorenkopplung, Shared Mobility, Batterieproduktion, Klimaschutz, Multimodale Mobilität, Bezahlsysteme u.v.a.m.

+ + + Programm + + + Anmeldung + + +

Weitere Informationen über diesen Termin…

Navigation
Termine
WETTFAHRT: WAVE 2021 - Graubünden 25.06.2021 - 27.06.2021 — Landquart - Scoul - St. Moritz - Bonaduz
WETTFAHRT: WAVE 2021 - Mittelland 25.08.2021 - 27.08.2021 — Küssnacht - Zug - Baden - Rheinfelden
EVENT: Elektrische Meile 28.08.2021 11:00 Uhr - 18:00 Uhr — Schönhagen/Trebbin
Kommende Termine…